Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen was ihr zu den Bildern sagen könnt. Leider sind keine besseren da, doch vielleicht reicht es ja doch zur Bestimmung. Ich hätte ihn als bereiften Rotfußröhrling eingestuft?
Danne
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas.
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen was ihr zu den Bildern sagen könnt. Leider sind keine besseren da, doch vielleicht reicht es ja doch zur Bestimmung. Ich hätte ihn als bereiften Rotfußröhrling eingestuft?
Danne
Stand im bemoosten feuchten Mischwald, fruchtkörper unterschiedliche Größen von 3-7 cm etwa, nach Querschnitt des Stils bläute dieser beim putzen auch. Die Röhren bläuten jedoch nicht nach Druck, wie bspw beim Maronen.
Hi,
leider fehlt das Schnittbild und der FK ist zudem schon "vorgeputzt". Eine Bestimmung ist damit ziemlich erschwert, wenn die Stielbasis fehlt.
l.g.
Stefan
Was könnte es denn noch sein? Waren uns gestern so sicher eigtl, doch einer der Esser hat seit heute früh starken Durchfall und ist schlapp. Ohne Erbrechen nachts, zudem hatte man Sonntag Kontakt zu Leuten die kürzlich an Magen Darm erkrankt waren.
Wenn es wirklich ungute gewesen wären, müssten doch beide vom Durchfall geplagt sein!? Deshalb gehe ich vom Magen Darm aus.
leider fehlt das Schnittbild und der FK ist zudem schon "vorgeputzt".
Wenn ich mich recht erinnere war er beim Längsschnitt auch so markant gelb wie die Röhren und der Querschnitt der Stiels.
Wie meinst du vorgeputzt? Gibt doch auch ein Bild, wo sie noch verankert zwischen dem Moos sind.
Moin,
m.M.n. typischer Herbstrotfuss (X. pruinatus).
Gruß
Thomas
Ist es dafür nicht zu früh?
Hi,
nö, der kann ab Juni/Juli. Ich glaube, Du meintest ohnehin dasselbe, Bereifter R. wird wohl auch als Name für pruinatus verwendet.
Gruß
Thomas