Pholiota?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

ich hänge gerade bei dieser Pilz fest irgend wie komme ich nicht von den Schüpplinge weg, aber möglicherweise bin ich in de Falsche gattung.

Gefunden in ein Friedhof auf eine rasenfläche daneben standen einige FP von den Tränenden Saumpilz.

Die offene Hüte sind etwa 6 cm groß, die Huthaut ist sehr schleimig/klebrig in nassen zustand, jetzt in trochenen zustand nicht hygrophan.

Hut und Stiel sind mit feine schüppen besetzt, kein Ring, am Hut rand sind Velum Reste zu sehen.

Das Sporenpulver ist Dunkelbraun

Sporen in KOH (oben) und Wasser (unten), gemessen in KOH 3%

Cheilos zahlreich, auch als Chrysozystiden voranden bis 40 mu lang.

Chrysozystiden auch als Pleurozystiden zu finden.

Einige Hyphen scheinen mir inkrustiert zu sein, oder ist es Pigment? Ich weiß nicht.

Mykroskopisch würde eine Pholiota gummosa sehr gut passen aber vom erscheinungs bild passt es meiner Meinung nach gar nicht. Womit habe ich hier zu tun?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Mykroskopisch würde eine Pholiota gummosa sehr gut passen aber vom erscheinungs bild passt es meiner Meinung nach gar nicht. Womit habe ich hier zu tun?

Gruß Mario

Hallo Mario

Wenn Mikroskopisch passt , Makroskopisch passt a perfekt , von Hutschuppen bis Stielstruktur und a Sporenabdruck .P. gummosa verwechselt Farbe , je nach Witterung , a spielt rolle zu viel Regen .

zu vergleichen , verschiedene Funde , verschiedene Farbe

-

-

-

-

-

-

LG

• Hallo Beli,

meine Exemplaren sind wirklich sehr dunkel gewesen, auch die jungere Fruchkörper, ich habe P. gummosa viel heller in erinnerung so wie eigentlich in deine Bilder.

Aber ich meine wir sprechen ja über Pilze, was ist da normal.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.