den kenne ich leider nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

• hallo freunde,

angesichts eurer funde sind meine erfolge im wald etwas dürftig. dafür habe ich beim rasenmähen 3 kahle kremplinge gefunden. eigentlich kein trost.
    gefunden im mischwald unter jungen buchen habe ich mal wieder mal einen, den ich nicht kenne.
    könnt ihr mir helfen?

• Guten Abend Mackie!

Ich denke, da hast Du einen Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus) gefunden. Eigentlich müsste er auf Totholz gewachsen sein, wenn nicht offensichtlich, dann vielleicht auf einer verborgenen Wurzel eines abgestorbenen Baumes oder ähnlichem.

Einen schönen Abend wünscht Dir Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Mackie ! Sicher bist du diesem, manchmal variabelen Pilz schon begegnet. Es dürfte sich nach den Bildern um den Breitblättrigen Rübling Lat. Megacollybia platyphylla handeln. Manchmal bleiben seine eigentlich sehr sicheren Erkennungsmerkmale,die extrem starken Rhizomorphen ( Wurzelähnliche Mycelstränge ) beim pflücken im Boden zurück. Wenn du den Pilz das nächste mal siehst,nimm ihn ganz tief aus dem Boden,dann bekommst du die "Wurzeln" mit aus dem Boden. Der Pilz wächst jetzt sehr häufig auf Laubholzstubben,auf im Boden vermoderndem Holz,Ästen usw.
    Der Pilz gilt als ungenießbar ! Ich habe leider kein Bild,auf dem die Rhizomorphen zu erkennen sind,nur der Pilz selber .
    Grüße aus Dassel ,www.pilzfinder-solling.de

[hr]
    Hallo Fredy ! Rehbrauner Dachpilz geht nicht. Pluteus sind Freiblättler ( die Lamellen erreichen nicht den Stiel ) und rosa Sporer . Bei den Abgebildeten Exemplaren müsste mann Eindeutig rosa eingefärbte Lamellen erkennen .
    Grüße auch dich aus dem leider trockenem Solling :(

• Hallo Pilzfinder!

Natürlich hast Du Recht! Wenn ich die Augen richtig aufgemacht hätte, dann hätte ich es auch gesehen! Ausserdem kann ich mich an Deine Worte in diesem Beitrag noch sehr gut erinnern! Leider gibt es hier im Süden wie bei Dir äußerst wenig zu finden, so dass die Augen vor lauter Anstrengung schon mal den Dienst versagen können :D !

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• hallo zusammen,
    vielen dank für den hinweis. ich war heute noch einmal an der fundstelle. dort waren weitere exemplare. sie wuchsen seitlich under toten, dickeren buchenästen heraus. unter den ästen sah man deutlich die langen, dicken mycelstränge. damit ist breitblättriger rübling wohl eindeutig. nicht eindeutig ist der speisewert. mal abgesehen davon, dass er anscheinend nicht schmeckt, wird er meist als essbar bezeichnet, wobei in den USA vergiftungsfälle aufgetreten sind.

mahlzeit

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)