Hallo,
ich fange gerade an mich mit Pilzen und deren Bestimmung zu befassen. Natürlich bin ich am Anfang völlig überrumpelt mit den Beschreibungen und Bestimmungsmöglichkeiten. Daher wollte ich mich zunächst mit den guten Röhrlingen befassen.
Auf einem kleinen Grünstreifen mit Linden (Kein Nadelholz in der Nähe) ist mir dieser Pilz aufgefallen:
Die Exemplare darum waren im Hutdruchmesser ca. zwischen 8-20cm groß.
Die Röhren sind knallig gelb und der Hut Rand ist nicht rötlich.
Der Stil ist, wenn überhaupt nur sehr schwach genetzt und an der Stilbasis erkennt man kräftige Rottöne, die zur Spitze hin in gelb verlaufen.
pilzforum.eu/attachment/445852/
Nach Anschnitt (und Druck) erkennt man eine rasche Blaufärbung:
Nun bin ich etwas mit der genauen bestimmung überfordet. Ich habe das Gefühl, das er keinen der (für mich in Frage kommenden Pilze) entspricht.
Für einen Schönfußröhrling fehlt es deutlich an der Stil-Netzung und die Geschmacksprobe fiel angenehm pilzig und absolut NICHT bitter aus.
Für einen Rotfußröhrling ist der Stil aber doch eigentlich zu dick und die Blaufärbung zu stark? Die Hexenröhrling hätte ich durch die rein gelbe Röhrenfarbe ausgeschlossen. Ich habe auch noch weitere Gattungen bei den Rotfußröhrlingen in Verdacht (z.B. Starkblauender Rotfußröhrling), aber auch hier bin ich mir nicht sicher.
Kann mir jemand von Euch da vielleicht weiterhelfen? Gehe ich falsch an Bestimmungen ran?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu banal und man erkennt alles auf den Fotos gut.
Viele Grüße
Röhrender Röhrling