Bestimmungsversuche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmichel.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich war heute kurz im Mischwald (hauptsächlich Fichten, Eichen, Buchen, Kiefern) in der Nähe von Gaildorf im Nordosten von BaWü unterwegs. Dabei habe ich einige Funde, bei deren Bestimmung ich mir nicht ganz sicher bin. Leider sind die Fotos nicht vom Standort, da ich nichts zum Fotografieren dabei hatte.

Fund 1: Anhängselröhrling?

leichte, dunkle Verfärbung an Druckstellen an den Röhren; Stielnetz nicht erkennbar

kein Blauen im Anschnitt. Später leichte gräuliche Verfärbung des Fleisches

Geruch: steinpilzartig

Geschmack: mild, genauer kann ich es nicht beschreiben

Könnte das tatsächlich ein Anhängselröhrling sein? Das fehlende Stielnetz und die fehlende Blaufärbung machen mich skeptisch, ich finde aber auch nichts Passenderes.

Fund 2: Kuhröhrling

Fund 3: eine Lorchelart?

Unterseite; möglicherweise ist die weißliche Färbung durch Schimmel bedingt?

Stielansatz.

auf dem Boden wachsend, brüchig, unangenehmer Geruch den ich nicht wirklich definieren kann.Wenn jemanden etwas zu meinen Funden einfällt, freue ich mich sehr über eine Antwort :)

Viele Grüße,

Michel

• Aho, Michl,

den Kuhröhrling kann ich Dir bestätigen,

die "Lorchel" ist entweder ein Becherling oder Öhrling.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin,

der fragliche Anhängselröhrling ist aus meiner Sicht einfach eine etwas untypische Marone, aber Kuhröhrlinge sehe ich da auch und einen falschen Pfifferling. Zu der fraglichen Lorchel sag ich nix ==Gnolm10

VG

• Hi,

an einen Becherling dachte ich auch zuerst, habe den Gedanken dann aber vermutlich unsinnigerweise wieder verworfen. Genauer lässt sich das so wahrscheinlich auch nur schwerlich bestimmen, vermute ich?

Boletaceae , ja der falsche Pfifferling hat sich auch aufs Foto geschlichen :). Habe einen zu Anschauungszwecken mitgenommen

Ich verstehe wie du auf den Maronenröhrling kommst, das passt aber irgendwie nicht so ganz. Man kann es über die Bilder natürlich nicht vermitteln, aber mein Fund ist so "kompakt" und fest in der Röhrenschicht und im Fleisch, wie ich es noch nie bei einem Maronenröhrling gesehen habe (Gut, ich habe ja auch nicht alle gesehen und höchstwahrscheinlich deutlich weniger als du). Zudem fehlt das Bläuen in der Röhrenschicht, deswegen bin ich da nicht so ganz überzeugt. Aber naja, der Anhängselröhrling passt ja auch nicht recht, da ist ein seltsam gewachsener Maronenröhrling vielleicht die wahrscheinlichere Option. Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Viele Grüße,

Michel