Unbekannter Röhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo zusammen

Ich hab mich hier schon länger nicht mehr gemeldet und komme nun mit einem Bild eines Röhrlings, bei dem ich ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Vorweg: Ich weiss, es fehlt Grösse, Schnittbild, Eigenschaften etc. Ich hab lediglich dieses Bild. Die grösse versuche ich „ungefähr“ noch in Erfahrung zu bringen. Gesendet hat es mir eine Kollege, Fundort ist im Voralberg.

Also, eigentlich null Voraussetzungen um einen Pilz zu bestimmen. Da er von der Farbe und vom Hutrand her so aussergewöhnlich ist, Frage ich lediglich nach einer Idee. Ein Sammelsurium von möglichen Pilzen wäre also etwas, worauf ich mich freuen würde..

Ich war schon mal beim Königlröhrling, jedoch lediglich wegen der Hutfarbe. der Rest passt augenscheinlich gar nicht. Wer also irgendwelche Einwürfe hat, was es sein könnte, Gerne hier rein ;) .

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Hallo,

das dürfte einer aus der Richtung Hortiboletus sein. Weiter wird man hier ohne Schnittbild nicht kommen.

VG Jörg

• Hallo,

also ich würde den - auch ohne Schnittbild - Hortiboletus rubellus nennen.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• also ich würde den - auch ohne Schnittbild - Hortiboletus rubellus nennen.

Hallo Wolfgang,

würde ich auch als diese Art einschätzen.

Ist der nicht auch immer ein wenig gebuckelt?

Das kann man hier doch zumindest erahnen.

Der recht helle Hutrand, passt das nicht auch zu dem?

Das ist bei einigen Rotfüßen auch so zum Teil, aber der sieht schon ziemlich danach aus, was du schreibst.

Nur was mich stört, ist der wenig rötlich gefärbte Stiel, das ist bei denen meist stärker, schwer zu sagen, ich vermute den blutroten.

LG

Daniel

• Dank Matthias und Jürgen wieder was gelernt, inkl. dem richtigen Namen... :ganbeten:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: