Viele für mich Unbekannte Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

  • Hallo Zusammen! :)

    Ich bin ein ganz frisches Mitglied und freue mich schon auf interessante Beiträge.

    Ich war heute mit meiner Freundin in einem nahe liegenden Wald.

    Was soll ich sagen, Alles voller Pilze und wir mittendrin ^^

    Ich würde die Chance nutzen und gemachte Bilder einstellen, vielleicht kann uns jemand sagen was wir hier so gesehen haben.

    Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch noch einen angenehmen Tag/Abend

    LG Schulle

  • Hallo und Willkommen.


    Jeder fängt mal an aber lies dir doch vorher mal das hier durch:Angaben zur Pilzbestimmung
    So wird dir kaum jemand "sicher" sagen können was das alles ist. Ich bin der Meinung einen Perlpilz einen Bovisten und möglicherweise einen Täubling zu sehen. Ist aber alles nur geraten da man mit den Bildern nicht so viel anfangen kann.

    Lies dir mal meinen verlinkten Thread durch :)

  • Ahoj, Schulle,


    bitte nummeriere Deine Bilder durch,*

    dann fallen die Bezüge leichter

    und das Antworten macht dann auch Spaß.


    Ich sehe einen Perlpilz und einen Papageien-Saftling.


    *rechts unten an Deinem Beitrag



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus,


    Haufen Zeugs, wenn du es wenigstens durchnummeriert hättest. Ich Versuchs mal, nicht nach Bildern, sondern nach Pilzen:

    1. irgendwelche großen Schirmlinge, entweder Gattung Riesenschirmlinge oder Gattung Safranschirmlinge

    2. alte Boviste, welche auch immer

    3. dickblättriger Schwärztäubling

    4. Perlpilz

    5. vermutlich irgendein Trichterling

    6. Düngerlinge?

    7. ??

    8. Papageiensaftling

    9. Wurzelnder Schleimrübling

    10. irgendein Fälbling?


    Wie’s mit der Präsentation geht, hat dir ja schon wer gesteckt. Und es empfiehlt sich, ned so viele Pilze in einen Thread zu packen.

    Aber du hast freundlich gefragt, deswegen sollst du auch gern eine Antwort kriegen.

    Die nächste Andrage wird bestimmt besser.


    Viele Grüße

    Andreas (welcome)

  • Wow! Vielen Dank für die Antworten. Ich halte mich künftig an die Beschreibungsideale.

    Timm ich habe diesen auf einer unscheinbaren Wiese auf den Weg in einen Fichtenwald gefunden, da waren sehr viele am Gebüschrand. Diese waren auch ziemlich glitschig.

    Nähe Dietenheim war die Fundstelle.

    Es gab noch weitere kuriose Pilze, einen orangenen ohne typischen Pilzkopf sondern eher Korallenartig. Ich werde auf jeden Fall nochmal zurückkehren.

    Falls Interesse besteht stelle ich dann gerne Detailbilder zur Verfügung.

  • Hallo Schulle, da hast du ja gleich auf Anhieb einen recht seltenen Pilz entdeckt. So selten, dass alle Arten der Gattung Hygrocybe (Saftlinge) streng geschützt sind. Glückwunsch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus,

    auf das gewünschte Unterforum navigieren,

    dann ist oben folgende Schaltfläche:

    Auf + NEUES THEMA dappen und los geht's.

    LG Marion

    Bilder

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Glückwunsch zum Saftling, schulle!

    ==Pilz22

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen