37. Fundbericht - 07.08.2007

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Es ist spürbar zu merken, dass es aufgrund der Trockenheit wieder bergab geht, :( (Hier an der Küste zumindest.)

Hier die Funde:

Fichtensteinpilze - Am Standort unter Buchen.

Hier die Mixfoto ´s : Natürlich im Moos gestellt.

Bilanz von heute: Insgesamt 6 Fichtensteinpilze , 5 Pfifferlinge und 1 Heiderotkappe.

Die Suche ist vorläufig beendet, zu trocken :(

Bis dann...

Andreas

PS: Wie sieht es bei euch so aus mit der momentanen Lage ??

• Hallo Gernot,

Danke für deine Gratulation ;)

Hat es heute bei euch nicht geregnet ? Der wetterbericht von gestern sagte für heute und für die nächsten Tage im Südlichen Raum von Bayern und Östereich , Regenfälle voraus. Hier bei mir soll es am Donnerstag wieder ein bißchen Regnen. :/

Die Stelle von gestern, die ich mit Wasser begoss, hat sich nicht wirklich verändert, der kleine Steinpilz von gestern der da stand hat sich nur um ein paar millimeter vergrößert, :/ werde in ein paar Tagen noch mal nachschauen.

Unten siehst du ein Bild von der Hasenröhrlingsstelle. Ist schon ziemlich kaputtgefahren worden , die Stelle habe ich mit dem roten "X" gekennzeichnet, so in etwa stand er da. Früher war da mehr Sand und wenig Gras, die Forst wird demnächst wohl weitere Kiefern aus dem Wald holen, denn die Forstleute arbeiteten heute immer noch da. Jedenfalls wird wohl diese Stelle demnächst erloschen sein, wenn die weiter so mit den Baggern über die Fundstelle darüberfahren ;(

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Hat es heute bei euch nicht geregnet ?

Nein, es haben sich nur ein paar Wolken für (hoffentlich) morgen getürmt. Aber ab morgen soll es, wie gesagt, bis Sonntag regnen und das stimmt mich zuversichtlich ;).

Zum Bild: Das sieht ja echt schlimm aus, was die mit dem Wald angerichtet haben. Wenn die nicht bald aufhören, da Bäume zu stapeln, dann wird sich die Hasenröhlingsstelle wohl schnell verziehen...:/

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot und Bird,

Danke euch beiden für die Antwort :thumbup:

Heute morgen hat ´s hier ein bisschen geregnet, wobei ich denke das das bei weitem nicht ausreicht , ist zu trocken :( Ich hoffe das es sich zum Wochenende bessert und es mehr :rain: gibt.

Bis dann...

Andreas

• Hallöchen Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort ;)

Sind zum essen leider zu wenig, deshalb werden sie getrocknet.

Schau mal hier, was von dem Fund von gestern übrig geblieben ist:

;(

Bis dann...

Andreas

• hast du recht, zum essen zu wenig.
    hast du beim trocken auch manchmal das problem, dass eine übersehene made sich scheinbar vermehrt hat, und nach 1-2 tagen alles "lebt" ?
    nicht sonderlich apetitlich, ist mir schon passiert.
    wahrscheinlich nicht ordentlich ausgeschnitten...

• Hi Thomas,

Ja, das Problem kenne ich auch. Gestern habe ich die Pilze schon für ´s Trocknen im Backofen (bei 50 Grad) vorbereitet. Scheinbar habe ich einiges übersehen, denn vorhin hab ich die Pilze nochmals unter die Lupe genommen, und musste feststellen das einige Pilze von Maden schon butterweich waren X( Reicht schon völlig aus , wenn man nur eine einzige übersieht, dann kann man den Pilz am nächsten Tag nicht mehr gebrauchen :cursing: Na ja, nachher landen die restlichen Pilze im Backofen und dann dürften die Viecher (Falls da noch welche in den Pilzen sind) nicht mehr überleben ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas78

Na ja, nachher landen die restlichen Pilze im Backofen und dann dürften die Viecher (Falls da noch welche in den Pilzen sind) nicht mehr überleben ;)

Leider dürften die "Viecher" auch wenn das Pilzgut "rappeldürr" getrocknet wird, dennoch überleben.

Genau dies ist der Grund, warum empfohlen wird, Exsikkate zusätzlich noch 3 Tage in die Gefriertruhe (das überstehen die "Viehcher" nicht)zu legen und dann nochmals nachzutrocknen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas78

Hätte ich nicht gedacht, dass die Maden nach dem Trocknen im Ofen dennoch überleben 8|

- Ich habe nicht gesagt, dass die Maden überleben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe überleben die Eier.

- Ist auch egal. Das Ergebnis jedenfalls ist, dass das Herbarmaterial nach langer Lagerung zerfressen wird und zerbröselt.

Grüße
    Gerd

- Wenn Du es genauer wissen willst, frag bei Andreas Gminder (z.B. in Harry's Chat) nach. Mit dem hatten wir das Thema (Herstellung von Herbarmaterial) bei ERIC vor längerer Zeit diskutiert.