Pilz Bestimmung ?
- schulle
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo Schulle,
das Bild deiner Nebelkappe sieht man leider nicht. Bei dem anderen, sichtbaren Bild sehe ich beim besten Willen keinen Safranschirmling, denn
a) Ich sehe keinerlei Rottöne
b) für einen Safranschirmling erscheint der Pilz viel zu klein
Ich sehe freie Lamellen und einen verwaschenen, geschuppten Hut. Es wird schon irgend ein Schirmling sein, aber sicher kein Safran. Zudem helfen zusätzliche Angaben bei der Bestimmung weiter. Wir haben deine Pilze nicht vor Augen und wissen nicht, ob der Hut 7 oder 20 cm Durchmesser hat z.B.vg
-
-
Hallo
diese Pilz ist Pluteus sp. Dachpilz , keine Nebelgrauer Trichterling
LG
-
Hallo Schulle,
ich gebe dir gerne den Tipp, dass du in diesem Forum eine hohe Dichte an echten Pilzexperten hast, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen, wenn du wirklich etwas lernen willst. Ich habe mehr in diesem Forum gelernt, als in meinen Büchern. Aber es wird hier sehr geschätzt, wenn man sich bei den Posts und Bestimmungsanfragen Mühe gibt und ein Mindestmaß an Text und das notwendige Maß an Merkmalen beschreibend hinzufügt, weil dann auch die Foto-Bestimmungen besser funktionieren und mehr Spaß machen.In deinem 4. Bild zeigst du vermutlich einen ollen Perlpilz.
-
King Stropharia Ich nehme mir dein Rat zu Herzen ich lade morgen alles nochmal ordentlich hoch.
LG
-
schulle
Hat den Titel des Themas von „Pilz Bestimmung Speisepilze?“ zu „Pilz Bestimmung ?“ geändert. -
Nebelkappe dachpilz perlpilz
-
Hallo schulle,
Nr. 1 wird durch das Kunstlichtfoto grob farbverfälscht dargestellt, sieht aber, wenn man sich viel gelborange dazudenkt, nach Lepista gilva/flaccida aus.
Nr. 2 ist irgendeine Dachpilzart, falls der Pilz nach Rettich gerochen hat, könnte man den Rehbraunen Dachpilz vermuten.
Nr. 3 sollte in der Tat der Safranschirmling sein.
Nr. 4 sollte ein Perlpilz sein, wieder durch das Kunstlicht ziemlich farbverfälscht.
Alles wie immer ohne jede Gewähr.
Mit dem Mühegeben meinen die Leutchen auch, dass deine Fotos die Farben des Pilzes realistisch abbilden sollten, da dir sicher bewusst ist, dass Farben bei der Pilzerkennung per Foto eine extrem große Rolle spielen. Also nie die Fotos zu Hause auf dem Küchentisch unter der Lampe machen, das wird nie was Gscheits, außer es ist eine spezielle Tageslicht-Lampe.
FG
Oehrling