Die Pilze explodieren hier gerade in Berlin und Brandenburg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo Miteinander,

ist das nicht schön! Wo man auch hinschaut in den Wäldern hierzulande - Pilze über Pilze.

vielleicht sollte ich mir mal ein Weitwinkelobjektiv anschaffen. Das Bild hier zeigt nur einen ungenügenden Ausschnitt.

Juhu, die ersten braunen Ritterlinge sind auch schon da!

Diese Sippe gehört in den Komplex von Tricholoma albobrunneum und sollte tatsächlich auch die Typusart sein.

Diese Teile hier sehen von Weitem ähnlich aus, haben aber grünweiße Röhren unter dem Deckel.

Kulinarisch sind die schon extrem, weil man den Sand nicht gänzlich runter bekommt.

Ansonsten hatte wer im Kiefernwald eine vergammelte Avocado abgelegt.

Von irgendwelchen Kostproben habe ich in diesem Fall abgesehen. Nachdem ich später <at home> die Bilder "entwickelt" hatte,

habe ich mir mal ein Online-Bestimmungsbuch zum Thema zur Brust genommen. Und siehe da, ich bin fündig geworden.

Eierhandgranate M39 wurde mir angezeigt. Wehrmachtsmodell 1940-1945.

Die lag gut sichtbar mitten an der Abzweigung von drei größeren Waldwegen. Leider habe ich das vor Ort nicht so ganz

für voll genommen. Da ich meist kein Smartphone mitnehme, konnte ich auch keine Koordinaten abspeichern oder den Fund melden.

Ich hoffe, das Dingens entdeckt inzwischen keiner. Ich komme da erst am nächsten WE wieder hin - dann mit Technik.

Grüßlis Ingo

• Guten Morgen,

na hoffentlich explodieren nur die Pilze!

=O

LG

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• So ganz nebenbei hatte ich gestern im Radio gehört, dass von Pilzsammlern in Brandenburg, in zwei völlig verschiedenen Gegenden, ähnliche Artefakte gemeldet wurden. Wollen wir mal hoffen, dass es sich dabei nur um einen Zufall handelt. :lightning:

GR Ingo

• Nettes Wortspiel ;)

Ich hoffe, das ist in dem Zusammenhang nicht zu off-topic:

Vor kurzem las ich einen interessanten Artikel aus der empfehlenswerten Reihe "Der Fall meines Lebens" über jemanden, der Bomben entschärft.

Besonders ist mir diese Aussage in Erinnerung geblieben:

Zitat

Das Ende des Zweiten Weltkriegs liegt bald 77 Jahre zurück. Müsste da nicht bald der Punkt erreicht sein, an dem alle Bomben von damals gefunden und entschärft wurden?

Nein. Laut Studien wird es noch Jahrzehnte dauern, bis das Land kampfmittelfrei ist. Dabei bergen wir jedes Jahr im Schnitt 300 Tonnen Kampfmittel, allein in Brandenburg, wobei das auch das Bundesland mit den meisten Kampfmitteln unter der Erde ist.

https://sz-magazin.sueddeutsch…entschaerfer-gefahr-91220

Also da hat man noch lange Spaß dran an so 'nem Krieg!

Passt auf Euch auf.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Ich hoffe, das Dingens entdeckt inzwischen keiner. Ich komme da erst am nächsten WE wieder hin - dann mit Technik.

Hallo Ingo,

sicher, daß du da nochmal in den Wald willst?

Pass bitte bloß auf, wenn da so ein Mist rumliegt.

Da du ja noch weißt wo die Abzweigung war, meld das so schnell wie möglich, das muß da weg.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

iIch war am Wochenende mit meinen Mädels unterwegs. Die haben sich nach jeder brauchbaren Marone gebückt. Ich hatte in der Zwischenzeit interessante Pilze abgelichtet. Zur Granate hatten noch ca. zwei Kilometer gefehlt. Das hätten wir nicht mehr im hellen geschafft. Nächste Woche gehe ich wieder solo. Da schaffe ich das.

g:-)

GR Ingo

• Hallo Ingo,

ja das wär super, das Ding muß da weg. Das ist aber eben das Problem in der Region da, da gibts sehr viele Hinterlassenschaften im Boden und Wald.

Da müßte seitens der Verantwortlichen viel mehr getan werden. Wenn ich lese, wieviele Flächen bei uns in der Heide belastet sind, von Truppenübungsplätzen, aber auch von Ölborungen von früher, da kann einem ganz anders werden. Aus den Augen aus dem Sinn, so hats bisher jede Regierung gehandhabt, und wenn doch was getan wurde, dann erst nach Jahrzehnten und zu zaghaft.

LG

Daniel