Hallo Miteinander,
ist das nicht schön! Wo man auch hinschaut in den Wäldern hierzulande - Pilze über Pilze.
vielleicht sollte ich mir mal ein Weitwinkelobjektiv anschaffen. Das Bild hier zeigt nur einen ungenügenden Ausschnitt.
Juhu, die ersten braunen Ritterlinge sind auch schon da!
Diese Sippe gehört in den Komplex von Tricholoma albobrunneum und sollte tatsächlich auch die Typusart sein.
Diese Teile hier sehen von Weitem ähnlich aus, haben aber grünweiße Röhren unter dem Deckel.
Kulinarisch sind die schon extrem, weil man den Sand nicht gänzlich runter bekommt.
Ansonsten hatte wer im Kiefernwald eine vergammelte Avocado abgelegt.
Von irgendwelchen Kostproben habe ich in diesem Fall abgesehen. Nachdem ich später <at home> die Bilder "entwickelt" hatte,
habe ich mir mal ein Online-Bestimmungsbuch zum Thema zur Brust genommen. Und siehe da, ich bin fündig geworden.
Eierhandgranate M39 wurde mir angezeigt. Wehrmachtsmodell 1940-1945.
Die lag gut sichtbar mitten an der Abzweigung von drei größeren Waldwegen. Leider habe ich das vor Ort nicht so ganz
für voll genommen. Da ich meist kein Smartphone mitnehme, konnte ich auch keine Koordinaten abspeichern oder den Fund melden.
Ich hoffe, das Dingens entdeckt inzwischen keiner. Ich komme da erst am nächsten WE wieder hin - dann mit Technik.
Grüßlis Ingo