Lepiota-Fragen…

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LepiotaFan.

  • Nach viel zu langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir!


    Nachdem der Sommer viel zu trocken war, trauen sich endlich wieder die Pilze raus, und beim Besuch eines kleinen Waldes mitten in der Stadt fand ich auf einem kleinen Areal (sehr zu meiner Freude) 5 verschiedene Lepiota-Arten. Ich weiß ja, dass da makroskopisch alleine oftmals nichts läuft, was die Artbestimmung angeht, aber leider stehen mir immer noch weder ein Mikroskop noch die entsprechenden Fähigkeiten zur Verfügung… nichtsdestotrotz, vielleicht hat ja jemand doch ein paar gute Arbeitsnamen parat?


    Bei dem Waldstück handelt es sich um ein lockeres Eichen-Buchen-Wäldchen. Im Unterholz fanden sich zunächst einmal viele Stinker, Lepiota criststa, gut durch den Lechtgas-artigen Geruch charakterisiert. Daneben, schon deutlich seltener, der fleischrosa Schirmling, L. subincarnata, kenntlich durch die schöne rosa Farbe, den leicht fruchtigen oder auch kokosartigen Geruch und den deutlich positiven Meixner-Test. Da ich beide Arten schon aus den letzten Jahr kenne, zeige ich hier lieber die anderen:


    1) Zum einen eine relativ große Lepiota (Höhe bis 10 cm, Hutdurchmesser bis 6 cm) mit creme- bis gelblicher Grundfärbung und hellbrauner Beschuppung auf dem Hut sowie auffälliger Beflockung am unteren Stiel:



    Könnte es sich hier um L. magnispora/ventriosospora oder etwas nah verwandtes handeln?


    2) Viel kleiner diese Lepiota, mit bis 5 cm Höhe und 3 cm Hutdurchmesser, durch die tief-dunkelgrüne Farbe gut in der Laubschicht getarnt:



    Hier glaube ich Lepiota grangei erkennen zu können.


    3) Zu guter Letzt ein Stachelschirmling: sehr klein (bis 4 cm hoch, Hutdurchmesser bis 4 cm), kleine, fast schwarze Stacheln auf der Huthaut, stark dunkel beflockt am unteren Stiel:



    Vielleicht L. jacobi/echinacea oder etwas aus dem Umfeld?


    Ich hab mich jedenfalls riesig gefreut, innerhalb einiger Meter diese ganze Palette zu finden - selbst wenn man da jetzt keine endgültigen Artnamen finden wird.


    Liebe Grüße und schon mal besten Dank,


    Florian