Gute Lektüre zur Pilzerkennung & Einarbeitung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo Zusammen,

Ich würde mich gerne als Blutiger Anfänger in gute Lektüre einlesen und einarbeiten wollen um mich einfach fortzubilden.

Habt ihr Lektüre Vorschläge die ein absolutes Muss sind oder besonders wissenswert sind?

Ich würde mich auf einheimische Pilze fürs erste beschränken wollen.

Ich will mich künftig einfach auskennen bevor noch giftige bzw überhaupt Pilze auf der Küchentheke landen.

Über jegliche Vorschläge werde ich mich sicher freuen!

Bis dahin! :kaffee:

• schulle

Hat den Titel des Themas von „Gute Lektüre zum einarbeiten“ zu „Gute Lektüre zur Pilzerkennung & Einarbeitung“ geändert.
  • Hallo und willkommen,

die Klassiker für den Einstieg, die immer wieder genannt werden, sind der BLV-Pilzführer, Pareys Buch der Pilze, die Pilze Deutschlands, Grundkurs Pilzbestimmung (auch wenn da wohl einige Fehler enthalten sind) und der große Kosmos-Pilzführer.

VG

• ...oder schon mal freuen auf dieses Buch von unseren "Haus-Mykologen" Andreas Gminder und Peter Karasch:

Das Kosmos Handbuch Pilze (1200 Arten bei 720 Seiten :huh: ); soll am 21. Juni 2023 erscheinen (Google, google).

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Ich find das Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder ganz gut, weil die Gattungen da auch immer schön erklärt werden, nicht nur die einzelnen Arten.

Auch von mir eine Empfehlung für dieses Buch. Das war mein ernsthafter Einstieg in die Pilzbestimmung. Toll sind die Erklärung der wichtigsten Habitate und die dort zu erwartenden Pilze. Extrem hilfreich für mich war jeweils die Einführung in die Gattung mit deren typischen Eigenschaften; so bekommt man einen groben Überblick und und vor allem eine Systematik an die Hand.