Hilfe beim Pilze Bestimmen (Parasol-ähnlich)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

  • Hallo, in unserem Garten haben wir einige Parasols und ein paar Meter weiter eine andere Art, die zwar ähnlich aussieht, aber trotzdem unterschiedlich zu sein scheint. Unter anderem ist dieses kleine "Röckchen" am Stiel nicht verschiebbar und die kleinen Pilze (also die von der Form her noch wie Champignons aussehen) sind auch sehr deutlich unterschiedlich). Vom Geruch her riechen sie ziemlich ähnlich wie Champignons, auf jeden Fall ganz angenehm. Ich würde sagen sogar ein bisschen besser als die Parasols.


    Hier ein Foto von den "kleinen":



    Hier eins von den "großen":



    Hier eins von beiden:



    Hier eins in zwei geteilt:



    Hier eins von den Lamellen (diesen Pilz habe ich ca. 30min vorher gepflückt und ein kleines Stück abgebrochen, die Farbe war von Anfang an so):



    Hier mit der Stelle, die ich 30min vorher abgebrochen habe:



    Und hier zwei Fotos zum Vergleich mit den Parasols. Der große ist schon zu alt und die Lamellen gammeln schon - leider zu spät bemerkt, dass wir Pilze im Garten haben.



  • Hallo,


    ein wildfremder Mensch in einem Internetforum meint etwas zu deinen Pilzen, du gehst davon aus, dass das stimmt und willst die Dinger futtern? Das nenne ich echtes Grundvertrauen. :haue:


    Kopfschüttelnde Grüße

    Peter

  • Sorry, ich kannte die Art nicht und habe sie nach Schupfnudels Post gegoogelt und auf einer der ersten Seiten wurde dann nach langen Erklärungen der gemeine Safranschirmling auf Wikipedia verlinkt und dadurch habe ich sie verwechselt. Das habe ich nach meinem Post auch bemerkt als ich mich weiter einlesen wollte, nur war ich noch nicht dazugekommen nochmal zu posten und nachzufragen.


    Also würden wir sie auch ohne weiteren Rückmeldungen nicht essen, aber ich finde es toll, dass sich so schnell mehrere Leute melden und auf Missverständnisse hinweisen, danke dafür!