Gifthäubling direkt neben Stockschwämmchen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josephine.

• Liebe Pilzfreunde,

heute ist es mir gelungen, die ersten Galerina marginata agg. von diesem Jahr direkt neben Kuehneromyces mutabilis zu finden. Wer den gemeinsamen Wuchs dieser Arten an einem Baumstumpf also bisher für ein Gerücht hielt, sei hiermit eines Besseren belehrt.

• Hallo Pedro,
    ich finde es auf den Fotos sehr schwer zu erkennen, was du beschreibst. Die Stockschwämmchen sehen für mich auf den ersten Blick auch untypisch aus (was daran liegen kann, dass die Fotos alle etwas verschwommen sind).

VG

• Hey, tolle Fotos.

Habe aber meine ich auch schonmal Gifthäublinge neben Stockschwämmchen entdeckt.

Siehe hier:

Links sieht man die Gifthäublinge. Also sieht so aus. Bin mir aber nicht sicher. Sorry... wenn ich die nicht nochmal genauer fotografiert habe.

• Hallo Pedro,
    ich finde es auf den Fotos sehr schwer zu erkennen, was du beschreibst. Die Stockschwämmchen sehen für mich auf den ersten Blick auch untypisch aus (was daran liegen kann, dass die Fotos alle etwas verschwommen sind).

VG

Mag sein, dass meine Fotos nicht besonders gut ist, war ja auch keine Bestimmungsanfrage, aber ich kann versichern, im Hintergrund sind Stockschwämmchen zu sehen, samt geschuppten Stielen. Und die kleinen Pilzchen im Vordergrund sind noch sehr junge Gifthäublinge, deren Natterung mE gut sichtbar sind.

LG

• Die kleinen Links könnten sehr gut auch Stockschwämmchen sein. Mit einem Bild nur von oben lässt sich das leider nicht feststellen. Da ist ein Blick auf die Stiele unabdingbar.

LG

• Hmmm.... ja wie gesagt sorry. Habe von der "Szene" nur das eine Foto.

Aber du sagtest bei den Gifthäublingen wachsen auch Stockschwämmchen? Ich kann auf den Fotos von dir, aber gar keine Stockschwämmchen sehen. Wo sind die denn, bitte???

Nicht das ich deine Aussage anzweifeln würde.

• Hmmm.... ja wie gesagt sorry. Habe von der "Szene" nur das eine Foto.

Aber du sagtest bei den Gifthäublingen wachsen auch Stockschwämmchen? Ich kann auf den Fotos von dir, aber gar keine Stockschwämmchen sehen. Wo sind die denn, bitte???

Nicht das ich deine Aussage anzweifeln würde.

Die Pilze im Hintergrund sind Stockschwämmchen. Und zwar diese hier. Auf dem Bild erkennst du die aber, oder?

• Achso... das sind Stockschwämmchen???

Hätte die jetzt spontan auch für Gifthäublinge gehalten. Sind aber noch recht junge, wah?

Weil ihnen fehlt dieser charakteristische Noppen und der Hut hat sich noch nicht geöffnet.

Nur mal so aus Interesse: Hast du schonmal Stockschwämmchen verzehrt???

• Ich denke, du solltest noch mal die Kriterien durchgehen. Die Schuppen am Stiel sind deutlich sichtbar. Die fehlen nicht. Und natürlich ist der Hut noch nicht geöffnet. Sonst hätte ich sie sehr wohl stehen lassen, weil sie mir dann zu alt werden. Und ja, ich verzehre Stockschwämmchen seit vielen Jahren.

• Ok.

Danke, für den Hinweis. Aber irgendwie habe ich auch kein Interesse an Stockschwämmchen. Obwohl die ja sehr lecker sein sollen.

Unter Pilzfreunden haben die ja so einen Ruf als Super-Speisepilze.

Glaube das ist ein Gifthäubling, oder???

• Bild zwei ist leider etwas überbelichtet. Auf dem ersten Bild sieht der Pilz für mich nach Gifthäubling aus, aber da sind nicht alle Kriterien einsehbar. Mehr als "vermutlich ja" kann ich daher nicht sagen.

• Hier für dich noch mal zwei Bilder von Gifthäublingen zum Vergleichen.

Wie du siehst, ist das Farbspektrum und die dadurch bedingte Deutlichkeit der silbernen Natterung am Stiel sehr variabel. Der Ring ist leicht vergänglich und daher kein gutes Kriterium.

• Ja, danke dir.

Dort kann man auch gut erkennen. Das Gifthäublinge eher so einen halbkugeligen Hut haben, ohne Noppen. Wobei im Alter ja eher aufgerichtet.

Stockschwämmchen haben ja alle diesen typischen... charakteristischen Noppen.

• Hast du hier auch einmal Bilder von oben von den Gifthäublingen? Für mich ist auch immer das Gesamtbild des Pilzes wichtig und die Hüte von oben finde ich bei Stockschwämmchen auch sehr charakteristisch.

• Hallo zusammen.

der entscheidende Unterschied zwischen Stockschwämmchen und Gifthäubling sind die Schüppchen am Stiel beim Stocki und die Stielnatterung beim Gifthäubling. Der Hut ist nur bei jungen Exemplaren unterscheidbar, weil dann auch der Hut der Stockschwämmchen mehr oder weniger kleine Schüppchen besitzt. Die sind aber vergänglich. Beide Hüte sind hygrophan und in Farbe und Form nicht unterscheidbar. Im Alter sind auch die Schüppchen am Stiel der Stockschwämmchen nicht mehr zu sehen, ebenso wie wenn jemand die Stiele angefasst hat. Dann wird es ganz schwierig.

Daher geben Pilzsachverständige nur sicher zu bestimmende Stockschwämmchen frei, die im Vollbesitz ihrer Stiele sind. Hüte allein reichen zur eindeutigen Bestimmung definitiv nicht. Es hilft auch nicht, wenn man alle am selben Holz abgeschnitten hat, weil auch da schon beide Arten beobachtet wurden.

Und das Foto von Racoon in #4 ist nicht aussagekräftig, ob sich unter den Stockschwämmchen auch Gifthäublinge befinden. Denn merke: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten - eben unbestimmbar.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hast du hier auch einmal Bilder von oben von den Gifthäublingen? Für mich ist auch immer das Gesamtbild des Pilzes wichtig und die Hüte von oben finde ich bei Stockschwämmchen auch sehr charakteristisch.

oh, sorry, lese deine frage erst jetzt. was Wutzi sagt: stockschwämmchen sind von oben nie ganz sicher zu bestimmen. daher auch kein bild von oben.

• Diese Stockschwämmchen müssen ja wirklich extrem gute Speisepilze sein, dass sich diese offensichtliche Gefahr einer Verwechslung und schweren Vergiftung lohnt.

Zumal man sie in Massen erntet und die Frage bei jedem Exemplar einzeln richtig beantworten muss. (Danke Pedro für die Bilder)

Irrwitzig, dass die in alten Pilzbüchern als gute Speisepilze ohne Querverweis auf den Gifthäubling und mit gezeichneten Bildchen klassifiziert wurden.

Ich habe sie ein Mal probiert und das Risiko für bei weitem nicht akzeptabel erachtet. Meist ißt ja auch noch die unbedarfte Familie mit.

• Sie sind zuverlässig und schmackhaft, und wenn man weiß, worauf man achten muss, sind die Kriterien sehr einfach und eindeutig.

oh, sorry, lese deine frage erst jetzt. was Wutzi sagt: stockschwämmchen sind von oben nie ganz sicher zu bestimmen. daher auch kein bild von oben.

Danke für die Antwort. Für den Gesamteindruck hätte es mich dennoch interessiert sie auch einmal von oben zu sehen. Auf den meisten Fotos habe ich eher den Eindruck, dass sie zwar hygrophan, jedoch in der Mitte des Hutes eher dunkel und am Rand hell sind im Gegensatz zum Stockschwämmchen.