Hallo liebe Pilz- (und Schleimpilz- )Freunde,
Meine Vorstellung kommt jetzt ein bisschen spät, nachdem ich schon mehrere Beiträge erstellt habe.
Ich heiße Noah und interessiere mich vor allem für Schleimpilze! 🤩
Angefangen hat das damit, dass ich die ARTE-Doku über den „Blob“ gesehen habe (noch dazu etwas: Ich finde, dass diese Doku sehr irreführend ist! Nachdem ich diese Doku gesehen habe, dachte ich, ein Schleimpilz wäre immer Physarum polycephalum und es gäbe nur dieses eine plasmodiale Stadium! Sie erzählen in der Doku nichts, über Amöben(/Flagellaten) oder Sporokarpien!)
Auf jeden Fall, habe ich mir nach dieser Doku, ein Sklerotium des „Blobs“ (Physarum polycephalum) auf ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Mit dem habe ich dann erstmal ein bisschen rumexperimentiert bis er irgendwann fruktifiziert hat. Da ich noch nie etwas davon gehört hatte, bekam ich fast Panik, was mein Schleimpilz denn da machte!
Ich setzte mich mit einer Person in Kontakt, von der ich dachte, dass sie etwas über Schleimpilze wüsste. Diese erklärte mir, dass mein Schleimpilz fruktifiziert hatte!
Dann erst, begann ich, richtig über Schleimpilze zu recherchieren und merkte, dass es eben doch noch einige andere Arten von Schleimpilzen gibt und dass ich nur in unseren Wald zu gehen brauche, um einige davon zu finden!
Es war dann aber nicht so, dass mich diese Vielfalt abschreckte, sondern ich begann mich um so mehr mit Schleimpilzen und zu interessieren und arbeitete mich ab diesem Zeitpunkt Stück für Stück in die wahre Welt der Schleimpilze ein.
Bei diesem Einarbeiten, habe ich nach Schleimpilz-Foren gesucht und habe bei diesem hier, erfreulicherweise, festgestellt, dass es hier auch ein paar Schleimpilz Expert/innen gibt! (Hier nochmal ganz lieben Dank an Ulla lamproderma, welche oft mit Antworten auf meine Beträge geantwortet hat, bei denen noch etwas Zusätzliches stand, damit man ihre Antwort versteht und ich gleich noch etwas dazulerne! 🙏).
Inzwischen habe ich den Schleimpilz-Führer von Marion Geib und die drei Bände von „den Myxomyceten Deutschlands…“
Ein Mikroskop habe ich noch kein eigenes, doch experimentiere ich zurzeit ein bisschen mit dem, welches mir ein Verwandter netterweise ausgeliehen hat!
Ich hoffe, ich werde in den nächsten Jahren, das Pilzforum um Schleimpilz-Beiträge bereichern können, was ich gerade noch nicht so tue, da ich noch relativ am Anfang stehe (Ich habe die ARTE-Doku im August 2021 gesehen und Anfang dieses Jahres angefangen, mich richtig in das Thema Schleimpilze einzuarbeiten!)
Ich hoffe auf eine schöne weitere Zeit hier im Pilzforum!
Liebe Grüße
Noah