Fragen zu Geastrum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LepiotaFan.

• Liebe Pilzfreunde,

In den letzten Wochen stolpere ich häufig über Erdsterne, mit denen ich mich leider so gar nicht auskenne. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn ich folgende Exemplaren einen Namen geben könnte:

1) Am häufigsten finde ich in den Parks, Gebüschen und bewaldeten Gebieten der Stadt folgende Exemplare:

Vergleiche ich mit Bildern und Beschreibungen aus dem Netz, würde ich bei Geastrum triplex landen. Was meint ihr?

2) Diese zwei Exemplare fand ich im Unterholz eines kleinen Gebüschs:

Vielleicht G. striatum? (Ich habe leider kein Profil-Foto direkt von der Seite gemacht, deswegen ist das mit dem potentiellen Kragen nicht so klar…)

3) Kaum 5 Meter entfernt Dutzende Exemplare, von denen ich glaube, dass es eine weitere Art sein könnte:

Vielleicht G. coronatum?

Vielleicht liege ich auch total daneben, aber Erdsterne sind wirklich faszinierende Pilze (dir mir früher nie aufgefallen sind…)!

Besten Dank schon mal für eure Ideen!

Liebe Grüße,

Florian

• …es soll natürlich „Fragen“ heißen, nicht „Frauen“…

dann ändere doch einfach den Titel...

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• LepiotaFan

Hat den Titel des Themas von „Frauen zu Geastrum“ zu „Fragen zu Geastrum“ geändert.
  • Hey, super Fotos.

Solche Erdsterne habe ich noch nie gesehen. :daumen:

Gibt es gerade eine Challenge, in der es darum geht, alle Fotos zu loben aber zum Thema nichts beizutragen? Oder geht es im das Sammeln von Beiträgen?

Ich finde es echt ermüdend, beim Ansehen neuer Beiträge häufig mehr oder weniger das selbe lesen zu müssen. Ich werde deine Beiträge jetzt jedenfalls ausblenden, was ich schade finde, weil ich ja auch mal etwas Interessantes verpassen könnte.

Nichts für ungut. Ich bin da vermutlich zu sensitiv...

VG Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Florian,

Ich halte Deine 3 Bestimmungen für plausibel.

Allgemein ich die Bestimmung etwas älterer Erdsterne leichter, wenn die fleischige Schicht schon verwittert ist. Oft muss man auch einen mit nach Hause nehmen und gucken, ob er sich beim Trocknen wieder schließt. Fotobestimmung also auch hier im Allgemeinen nicht aussagekräftig.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Bernd.

Nichts für ungut. Ich bin da vermutlich zu sensitiv...

Bist Du nicht!

Es ist nunmal die hohe Zeit der Pilze, wo plötzlich Hinz und Kunz auftauchen und glauben, sich hier einbringen zu müssen.

Oft leider auf einem erschreckend niedrigen Niveau.

Doch die Erfahrung lehrt, dass diese "Pilzexperten" genau so schnell wie sie kommen auch wieder gehen.

Sei optimistisch! :thumbup:

LG vom Nobi, den aktuell das Verflachen dieses schönen Forums sicher genau so ärgert wie Dich.

Ich bin seit 10 Jahren hier aktiv und muss das jedes Jahr aufs Neue ertragen! :(

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ok.

Dann tut es mir leid für euch. Also möchte mich entschuldigen.

Wenn euch das sauer aufgestoßen haben sollte. Versuche demnächst weniger Quantität, aber dafür mehr Qualität in meine Post einfließen zu lassen.

Weiß habe für die Verhältnisse in diesem Forum vielleicht schon übermäßig viele Posts in kurzer Zeit gesetzt.

Habe das auch nicht böse gemeint. Wollte dem Threadersteller nur für das hochladen danken. Außerdem haben die Bilder ja auch alle eine super Qualität.

Keine Sorge... ich möchte dir deinen Rang als Dungpilzjäger auch nicht streitig machen.

Bemühe mich schon um Harmonie. Leider, kann man es nicht immer allen Recht machen. :)

Wäre natürlich auch nicht verkehrt wenn der Threadcreator... also LepiotaFan sich dazu äußern würde. Ob er sich an meinem kurzen Kommentar stört.

Beste Grüße

R.

• Hallo Florian,

Dein erster Erdstern ist sicher Geastrum triplex,

der zweite Geastrum striatum, noch nicht reif, sonst sähe man den Kragen. Außerdem ist tyisch für die Art, die mehlartige Bestäubung der Endoperidie. Der letzte Erdstern halte ich auch für Geastrum coronatum: gewimpertes Peristom und kurz gestielte Entoperidie.

LG Ulla

• Guten Morgen! Vielen Dank für die Infos, Ulla, ich glaube, ich weiß jetzt schon ein wenig mehr darüber Bescheid, was für die verschiedenen Arten charakteristisch ist, und worauf ich Zukunft achten muss.

Mich persönlich hat der Beitrag von Racoon nicht gestört. Aber mehr möchte ich auch gar nicht dazu sagen, denn ich wollte hier eigentlich nur Neues über Erdsterne erfahren.

Deswegen hier noch eine kleine Erdsterne-Frage zum Schluss: Bei 123Pilze steht bei G. coronatum, dass der“ sehr selten“ und „vom Aussterben bedroht“ sei. Stimmt das so? Ich hab nach ein wenig Suchen hier im Forum doch nicht wenige Fundmeldungen gesichtet...

VG,

Florian

• Hallo Florian,

einen Überblick über die Verbreitung findest Du auf Pilze Deutschland von der DGfM:

Verbreitung Geastrum coronatum Pers. 1801

G. Coronatum ist in den trockneren Regionen (Ostdeutschland, Rheinebene) nicht selten.

Vom Aussterben bedroht schon gleich gar nicht, sondern wird eher zu den Gewinnern des Klimawandels gehören, wenn sich weite Teile des Landes in eine Steppe verwandeln.

Gruß,

Wolfgang