Tricholoma hemisulphureum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir dieser Ritterling über den Weg gelaufen, der einem Schwefelritterling ähnelt und dessen unangenehmen Geruch teilt aber nicht nach Leuchtgas riecht.

Beim Onlinetreffen ist mir gesagt worden das es einen gibt, der diese Geruchskomponente nicht aufweist. Nun habe ich gelesen das Tricholoma hemisulphureum nur im Hochgebirge vorkommt. Das ist natürlich bei meinen 380 m Höhe nicht der Fall. Nun frage ich heute einmal unsere Hochgebirgsexperten ob ich hier richtig liege oder völlig auf dem Holzweg bin?

VG Jörg

• Hallo Jörg

Makroskopisch finde ich das recht passend. Tricholoma hemisulphureum ist keine rein hochalpine Art, ich habe die schon unter der Waldgrenze gefunden:

Habitat war eine Magerwiese bei Lärchen, Fichten, Kiefern.

Dem Pilz dürfte egal sein wieviel Meter über dem Meer er wächst. Wenn der Boden stimmt und Mykorrhiza-Partner da ist, kann er auch auf 380m wachsen.

Gruss Raphael

• Hallo Raphael,

danke für deine Erklärung. Bei mir sind es Eiche und Lärche in der Mitte eines Buswendeplatzes, also kein Wald. Ich werde dem nachgehen.

VG Jörg

• Dann werde ich die mal so abspeichern, natürlich mit einem "vielleicht" dahinter.

VG Jörg