Auf meinem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad im Walldorfer Wald, habe ich diesen, meinen allerersten, Steinpilz gefunden. Bin total begeistert! Es waren noch zwei dort in der Nähe allerdings von Schnecken gefressen.
Es wird ein gutes Jahr für Pilze sein. Sie warten auf uns
Jeff
Mein allererster Steinpilz - Juhu
- jefferyhamman
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jefferyhamman.
-
-
Hallo Jeff,
Gratulation zum persönlichen Erstfund. Dein Pilz ist höchst wahrscheinlich ein Sommersteinpilz (Boletus aestivalis). Neben Schnecken wird diese weichfleischige Pilzart auch sehr oft von Maden befallen
weiterhin frohes sammeln wünscht,
Andreas -
mach doch mein Pilz nicht madig
Der war glücklicherweise Madenfrei (ein "Madenloch" ohne Maden zu sehen) -
hallo jefferyhamman,
gratuliere.
in welcher gegend ist denn der walldorfer wald. oder müsste man diesen als gebildeter deutscher kennen?ich laufe mir, während alle von tollen funden berichten, im östlichen, fränkischen jura die hacken ab und finde auch schon mal was interessantes aber nie was essbares. alles, was ich heim bringe sind zecken und milben. mich interessiert vor allem, ob die klimatischen verhältnisse hier schuld sind.
-
Hey Mackie, ich weiß jetzt z.B.nicht ganz genau wo der östliche, fränkische jura ist. Aber jedenfalls finde ich hier in Franken (Hersbruck Umkreis 25 km) bisher auch nichts.
Gibt es positives von jemand aus dieser Ecke??Gruß
Duesentrieb -
hallo duesentrieb, leidensgenosse,
über hersbruck war ich schon mit dem segelflugzeug. wir liegen luftlinie etwa 80 km weiter südlich (ingolstadt). mit östlichem, fränkischen jura meine ich altmühltal von kipfenberg bis kehlheim.
-
Walldorfer Wald ist südlich von Heidelberg. Wir hatten am Abend vor dem fund ein heftiges gewirtter mit viel Regen. Es kühlte sich ziemlich ab nach dem Sturm. Am nächsten Morgen war es kühler als die vorangegangenen Morgenden aber war auch schwul. Die Sommersteinpilzen waren dirakt unter einem großen Buche ca. 10 Meter von einem pfad.
-
hallo jefferyhamman,
vielen dank für die aufklärung. bei euch ist das klima generell milder als bei uns in ingolstadt.
-
und schon wieder mit insgesamt 30 Minuten Suchzeit, 2 X Sommersteinpilze unter einem Buchenbaum gefunden.