Butterpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• Hallo,

ich war vorhin noch im Mischwald im Schwarzwald unterwegs und neben vielen Schirmlingen standen da auch ne Menge gelber Röhrlinge rum. Die Fotos von heute sind leider nix geworden.

Aber vor 4 Tagen war ich schon mal in der Nähe. Und daher auch die 2 Fotos. Da war es nass und die Pilze waren richtig schleimig. Ich hatte da 2 in meinen Netzbeutel gepackt und zuhause kam nur Matsch an. Heute hab ich 3 eingesteckt. Es war trocken. Die waren etwas schleimig, trotz 3(?) Tagen Sonnenschein. Bei einem hab ich schon vor Ort die Huthaut abgezogen. Von dem kam nur ein kleiner Klumpen zu Hause an, nach ca. 30 min im Netz. Also sehr druckempfindlich.

Und: Auf Druck verfärbten sich die Röhren braun. Blau wurde da nix.

Butterpilze?

Gruß

Peter

• Hallo,

danke Euch soweit.

Die Pilze die ich heute gesehen hab, waren noch heller/gelber. Ich werde morgen noch mal hinfahren und ein paar Fotos machen. Und ein paar mitnehmen.

Ich glaube bei Baumbestimmung bin ich laienhafter als bei Pilzen ;) Ich werde mal morgen auf die Lärche achten.

Google brachte mich auf ein anderes Forum, wo es hieß:

Die Poren beim Butterpilz verfärben sich nicht beim Druck. Und Der Ring beim Goldröhrling ist weiß, beim Butterpilz eher braun. Das würde soweit auch passen.

Dass die so empfindlich beim Transport sind... da nehme ich auch gerne Tips entgegen.

Gruß

Peter

• Hi Peter

Der Goldrörling färbt die Poren auf Druck meistens so braun.ist Meine Erfahrung dabei ....meistens ist er gelb manchmal auch so Richtung Orange kommt auf den Standort an. Bin mir hier aber sehr sicher das es ein Goldrörling ist. Ich sammle die nur in kleiner Menge und nur jung werden sehr schnell sehr weich und schlaberig. Das ist natürlich keine Freigabe zum essen weil Bilder auch täuschen können.

LG Tomas

• Hello again,

ich war gerade noch mal draußen bei den Lärchen, bis mir dämmerte es dämmert.

Also Lärchen stehen da, das sollte also soweit passen mit den Goldröhrlingen.

Und ich hab heute gelernt beim Pilze suchen auch mal ab und an nach oben zu gucken.

Ich hab heute eigentlich nur die Exemplare eingesammelt, die frisch, gelb und jung aussahen. Und im Korb.

Zuhause sieht es dann wieder etwas matschig und nicht mehr so appetitlich aus :(

Ich werde gleich mal die Hüte abziehen und in Scheiben schneiden. Mal gucken was passiert.

UND: Ein neuer Pilz dabei? In der gleichen Ecke stand auch eine Gruppe brauner Pilze, die eigentlich alle Eigenschaften der Goldröhrlinge hatten. Ich dachte zuerst auch, dass das Goldröhrlinge sind, die drüber sind. Aber auch die jungen kleinen waren schon braun. Die Farbe war schon deutlich anders als die bei den Goldröhrlingen. Sind das etwa Buttepilze? Und stehen die "zufällig" an der gleichen Stelle?

Die folgenden 4 Fotos sind vom Goldröhrling und der Lärche. Den neuen (?) packe ich in den nächsten Post.

Gruß

Peter