Erstmal ein großes HALLO in die Runde. Dies ist mein erster Beitrag. Vorweg: Ich bin Gelegenheitssammler und (leider) Pilzlaie. Ich nehme bis auf Ausnahmen nur Röhrenpilze. Soweit hat das bisher immer gut funktioniert, da man Röhrenpilze im Grunde alle essen kann (außer vielleicht den Satanspilz). Ich stamme aus der brandenburger Gegend. Hier gibt es viele Satanspilze (nehme ich nicht) und Bitterpilze habe ich noch nie gefunden. Es gibt aber immer wieder Pilze, die ich einfach nicht einordnen kann. Ich will mir demnächst eine Pilzapp installieren und vielleicht gibt es hier eine Landkarte, wo man Fotos von Funden mit Standort eintragen kann?
So bin ich gestern bei einer Abkürzung durch den Wald unverhofft über eine Horde Pilze gestolpert. Maronen, Butterpilze, etwas abseits auch flockenstieliger Hexenröhrling und dieser Pilz (siehe Bilder). Und da stehe ich wieder und kann ihn nicht einordnen. Für mich sieht das weder nach Steinpilz, Bitterpilz noch Birkenpilz aus. Ich finde leider auch keine treffenden Bilder in Kugel. Hat jemand eine Idee? Der unten jüngere Pilz bläut ganz leicht. Innen ist er gelb, außen auch tendenziell alles gelb, insbesondere das Futter. Anlecken bleibt ohne Geschmack. Zum Vergleich hab ich teilweise Maronen dazu gelegt. Das letzte Bild zeigt den Querschnitt im Vergleich zum Querschnitt einer Marone. Im Futter sind viele Maden, aber im Pilz selber sehe ich Null Madenbefall.