Braune Ritterlinge: ausschließlich Tricholoma batschii oder unterschiedliche Arten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

heute fand ich auf Kalk braune Ritterlinge, die ich teils einigermaßen sicher als Tricholoma batschii ansprechen würde. In unmittelbarer Nachbarschaft fand ich aber weitere Exemplare, bei denen es keine für T.batschii typische apprupt beginnende weiße Ringzone an der Stielspitze gab. Die Funde waren allerdings schon etwas eingetrocknet und daher vermutlich nicht ganz frisch. Begleitbäume waren diverse Laubbäume und Kiefern, wobei am Fundort der Kiefernaspekt zu dominieren scheint.

Daher die Frage: sind das unterschiedliche Arten oder schlicht alte oder etwas untypisch geratene T.batschii?

Zunächst m.E.n. sichere T.batschii:

Nun die Fragezeichenfunde. Erste Bild: oben Fragezeichen, unten T.Batschii. Zweites Bild: links Fragezeichen, rechts batschii.

• Hi,

wenn das ein saurer Kiefernwald wäre, würde ich dein ? für eine untypisch gefärbte Tr. stans oder pessundatum halten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• oder aber der Brandige Ritterling... ??

Dafür passt die Farbe nicht so recht und die wassrfleckige Huthaut habe ich bei Ustale auch noch nie erlebt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

Tricholoma stans hätte in diesem Stadium bereits einen gerippten Hutrand. T. pessundatum mag wahrscheinlich ebenfalls keinen Kalkboden, zumal wenn dieser lehmig ist. Mit diesem Aussehen bleibt da mMn nur der Pappelritterling (T. populinum), der auch Wassertropfen auf dem Hut haben und dann von T. pessundatum optisch kaum getrennt werden kann.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Servus!

Ich würde die Fragezeichen ebenfalls für Tricholoma batschii (agg.) halten.

Diese Ringzone ist halt nicht immer stark ausgeprägt, zudem verwittern Fruchtkörper mit dem Alterungsprozess ja auch...

Siehe hier, alles T. batschii (agg.):

LG; Pablo.