Breitblättriger Rübling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo Pilzfreunde!

Nachdem ich hier im tiefen Süden immer eine Spur hinter den anderen zurückzuliegen scheine, habe ich heute "meinen" Breitblättrigen Rübling (Megacollybia platyphylla) gefunden:

Hoffe ich zumindest...

Fundort war ein Nadelwäldchen, mehrere Pilze wuchsen um einen Baumstumpf herum. Geruch und Geschmack unauffällig, der Hut dieses Exemplares etwa 8 cm Durchmesser.

Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Jau , Volltreffer ! Hallo Fredy ! Ich habe heute auch mehrere Breitblättrige gefunden. Hier im Solling ,500m N/N ist auch noch nicht so richtig was los. Es hatt aber gestern Nacht viel Geregnet . Das Wochenende gehört den Pilzen :)

LG Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder-Solling!

Vielen Dank! Somit wäre mein Lehrstück betreffend des Rehbraunen und des Breitblättrigen erfolgreich beendet und ich kann mich getrost wieder anderen Dingen zuwenden :) !
    Zum Glück gibt es immer wieder etwas zu finden, wenn die große Schwemme bis jetzt auch ausgeblieben ist. Zum Lernen ist das aber gerade recht und ich bin guter Dinge, dass die Pfanne in diesem Jahr auch noch das eine oder andere Mal voll werden wird!

Einen schönen Abend wünscht Dir Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• hallo fredy,
    ich habe den breitblättrigen rübling hier im fränkischen jura öfter gefunden. du bist so begeistert von deinem fund. wirst du ihn essen? nachdem die literatur über die essbarkeit widersprüchlich ist, fände ich es gut, wenn du es mal probieren würdest und deine erfahrungen mitteilst.:D

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo,

hier Bilder vom 17.05.2011 vom Breitblättrigem Rübling (Fundort: Waldmeister-Buchenwald, Münsterland).

Wirklich vielfältig, was über die Eßbarkeit des Pilzes ausgesagt wird:

Marcel Bon: Pareys Buch der Pilze: unbekömmlich
    Ewald Gerhardt: BLV Handbuch Pilze: in größeren Mengen giftig
    Hans E. Laux: Der Kosmos-Pilzatlas: Kein Speisepilz
    Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung: essbar
    GU Naturführer Pilze einfach und sicher bestimmen: nicht wohlschmeckend

• Hallo Maria !
    Ladislav Hagara erwähnte schon in einer Buchauflage ( Das grosse Handbuch der Pilze Nebel Verlag GmbH . Erlangen / Utting von 1995 ) eine Giftigkeit des Breitblatt - Rüblings Megacollybia platyphylla .
    Zitat : Ist giftig und ruft Vergiftungen hervor , die von Unwohlsein , Krämpfen ,Erbrechen und hartnäckigem Durchfall begleitet sind .

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115