Hallo,
heute fand ich auf Kalk eine schöne Kollektion einer Phlegmatie aus der Sektion Fulvi. Der gesamte Pilz ist kräftig gelb gelb-ockerlich mit leicht grünlichem Einschlag. Der Hut scheint im Alter vor allem im Zentrum dunkler zu werden, bei einigen Fruchtkörpern gibt es mitunter dunkle schorfartige Flocken auf dem Hut. Obwohl ich kein ganz junges Exemplar finden konnte, kann man den Lamellen ansehen, dass sie jung gelblich, vielleicht sogar leicht grünlich waren. Die Knolle ist ausgeprägt und gerandet; die Knollenhaut scheint im Alter zu bräunen. Das Fleisch ist im gesamten Fruchtkörper hellgelb mit ganz leicht grünlichem Einschlag weißlich bis ganz leicht gelblich, in der Knolle etwas gesättigter gelblich mit grünlicher Note. Geschmack nicht getestet mild ohne besonderes Merkmal, Geruch ist mehr oder weniger unauffällig. KOH auf dem Hut reagiert mäßig bräunlich (also negativ) am Knollenrand kräftig braun; im Hut- und Stielfleisch nur ganz blass, im Knollenfleisch rosalich (siehe letztes Bild). Sporen leider mangels Zeit noch nicht vermessen, wird aber nachgeholt (siehe unten!) . Am Fundort vor allem (Hain)Buchen und Eichen auf Kalk; die Fruchtkörper standen dicht gedrängt (siehe Bilder).
Mit FN geschlüsselt lande ich bei Cortinarius citrinus. Kann das passen?