Hallo nochmal,
ich hab hier zum erstenmal andere Schwefelköpfen als die grünen gesehen. Hoffe ich zumindest. Was sagt ihr zu denen?
Gruß
Bernd
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.
Hallo nochmal,
ich hab hier zum erstenmal andere Schwefelköpfen als die grünen gesehen. Hoffe ich zumindest. Was sagt ihr zu denen?
Gruß
Bernd
Hallo
ich meine das hier a um Grüne junge gehet ( H, fasciculare ) ,
LG
Hallo,
so einfach ist das nicht zu beurteilen, die Fotos sind alle schon an sich sehr grün/gelbstichig. Würde mich da von den Fotos nicht festlegen wollen.
Hab die Bilder im Wald gemacht und grüne waren in der Nähe. Diese hier waren deutlich rötlich. Die Bilder geben das leider nicht her.
Hallo,
Anhand der Bilder lässt sich das nicht klären. Das Unterscheidungsmerkmal ist, dass beim Grünblättrigen die Lamellen einen Grünstich haben, wie mit Textmarker angestrichen, das leuchtet heraus. Beim Ziegelroten ist nichts grün und wirkt dagegen matt. Halte die beim nächsten mal einfach nebeneinander, dann merkst du’s sicher.
Hallo,
festlegen würde ich mich bei den Bildern auch nicht, schaut aber schon nach grünblättrigen aus. Rötlich sind die, insbesondere wenn sie jung sind, meistens. Entscheidend sind die grell-grünlichen („Textmarker“) Farben unterseits, bis zuletzt an der Stielspitze.
Gruß
Andreas