Ist das Goldschimmel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aGGI.

• Guten Morgen,

ich finde viele junge, feste und herrlich duftende Steinpilze aber sie sind unten an der Basis alle gelb.

Ich habe bereits mit unserem PSV telefoniert und wollte vorbeikommen aber er kann mir da leider keine Auskunft zu machen, sagte er.

Ist das bereits Goldschimmel?

• Hi,

wenn du diese gelbe Stelle an der Stielbasis meinst? Nein, das ist was anderes. Hatten wir hier schon Diskussionen darüber, was das sein könnte. Ich verfahre immer so, dass ich diese Stellen großzügig wegschneide. Es wurden u.a. Viren als Auslöser verdächtigt.

LG Michael

• Dankeschön nochmal 🌷

Ich bin nach einigen Jahren Pilzesammeln iwie dieses Jahr so verunichert was Goldschimmel/Schimmel angeht.

Ich sammel nicht mal viele Pilze, immer nur ein paar und dann jeden 2. den ich dann mal entnehmen wiederbwegsortieren macht mir ein schlechtes Gewissen für die Natur 😕

Dankeschön 🌷☀🌷

• Das entnehmen von Pilzen (Fruchtkörper) schadet dem Pilz so wenig wie wenn du

einen Apfel vom Baum pflückst.

Was eventuell schadet ist das Rumtrampeln auf dem Waldboden.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hey Norbert,

da hast du allerdings Recht. Ich habe mir angewöhnt immer die kleinen Trampelpflade der Tiere zu nutzen und vorsichtig mit Auge drauf in die Vegetation zu treten. Nie ins Moos rein und immer dort wo Platz ist.

Dauert länger als wahllos durch den Wald zu rennen aber Pilze sammeln ist für mich eher ein Genießen der Natur ☺ Ich muss auch nicht jeden Pilze sammeln, viele essbare bleiben bei mir stehen.

Möchte nicht jetzt angeben aber so habe ich für mich selbst einen Mittelweg gefunden.