Liebe Pilzfreunde,
Rötlinge sind für mich ein sehr seltener Anblick. Deshalb war ich froh, zufällig über diesen Gesellen hier gestolpert zu sein, der gerade auf einer waldnahen Magerwiese en masse aus dem Boden schießt. Und natürlich musste ich einen Blick auf die exzentrischen Sporen werfen. Ohne Mikroskop entgeht einem ja eigentlich die besondere Schönheit dieser Gattung.
Entoloma lividoalbum
- Pedro
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Hallo Pedro,
die Bestimmung ist nur eindeutig, wenn Du einen deutlichen Mehlgeruch wahrnehmen konntest. Sporenform könnte paasen aber messen solltest Du schon. Das Pigment in der Huthaut darf nur intrazellulär sein und in allen Fruchtkörperteilen sind Schnallen vorhanden.
LG Karl -
Hallo Karl,
ja, Mehlgeruch war deutlich vorhanden. Habe nach dem Schlüssel in Großpilze BaWü bestimmt, da war die Sporengröße auch ein wichtiges Kriterium. Hab jetzt nicht zwanzig Sporen gemessen, aber so drei, vier, um halt mit dem Schlüssel abzugleichen, dürfte also stimmen. Nach Schnallen und Pigment kann ich aber noch mal gucken, wenn du denkst, dass das notwendig ist.
Lieben Gruß
-
Hallo Pedro,
die Gruppe ist viel artenreicher, als es die Großpilze BaWü hergeben und die Sporengröße steht zwar als Schlüssel- aber nicht als Artmerkmal drin.
LG Karl