Schleimpilz(?) auf Agave -> Florfliegeneier

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo,

gerade eben habe ich etwas wie Fruchtkörper von Myxomyceten auf einer Agave entdeckt.

Ich dachte erst es wären welche, doch als ich sie mitgenommen und ein wenig untersucht habe, habe ich festgestellt, dass wenn man die „Köpfe“ anschneidet, ein „Saft“ heraus kommt!

Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher.

Könnte ich etwas, anhand der etwas dürftigen Handy-Fotos, dazu sagen?

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

das sind Florfliegen-Eier!

Die habe ich dieses Jahr sehr oft im Garten gesehen, aber leider nie in dem Moment, wo sie schlüpfen.

1 Dieses Ei hatte ich 10 Tage lang beobachtet. Man sieht, wie sich was entwickelt, aber am Ende war es leer...

2 ein einzelnes Ei

3 ein ganzes Bündel

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88 +3 (hübsche Gnolm-Collage) =91

• Wie klein bist Du denn?

:giggle:

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Ich habe jetzt nochmal viele Agaven abgesucht, die Eier sind überall!

Kann das sein, dass die Agaven mögen?

Hier:

Hier schon geschlüpft (?):

Hier hat die Florfliege die Agave verfehlt:

Und ich habe noch einige mehr:

• So ging´s mir auch.

Erst hatte ich nur eine gesehen, und dann waren sie überall. Man muß nur die Augen auf so kleine Wesen scharf stellen.

Bei mir klebten sie an Goldrute, Apfelbaum, Teichpflanzen, Schuppenwand und Zaun (die Büschel), Sonnenblume, Chilipflanze...

Die Larven fressen Blattläuse und andere kleine Tierchen. Deshalb denke ich, daß ihnen die Pflanze ziemlich egal ist, Hauptsache Blattläuse in der Nähe.

Such doch mal!

LG Christine

• Nach ein paar Blattläusen gucken, kann ganz schön lange brauchen… :rolleyes:

Das einzige, was ich an den Agaven gefunden habe, waren diese seltsamen Bobbel :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Noah

• Hi Noah,

hast du die mal abgepiddelt? Erinnert mich an Schildläuse, da sind die niedlichen Tierchen unter dem Schild versteckt und saugen dort gemütlich am Pflanzensaft.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hallo,

heute bin ich wieder zu Hause.

Ich sagte ja, dass ich die Florfliegen-Eier weiter beobachten wollte, jedoch ist nichts passiert, bis ich gegangen bin...

Naja, vielleicht finde ich hier in Deutschland auch mal welche, dass ich diese dann beobachten kann!

Liebe Grüße

Noah

• BlonBoah

Hat den Titel des Themas von „Schleimpilz(?) auf Agave“ zu „Schleimpilz(?) auf Agave -> Florfliegeneier“ geändert.