Hallo Pilzfreunde!
Nachdem ich diesen hübschen Pilz schon im Winter im Visier hatte, konnte ich heute dank besserer Bedingungen ein paar gute Fotos machen und hoffe, dass Ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.
Fundort ist ein lichter Nadelwald mit älteren Beständen in wetterexponierter Südwest-Lage. Ständiger Wind sorgt auch an Tagen ohne Sonnenschein für rasche Trockenheit.
Meine Vermutung geht in Richtung Tannen-Feuerschwamm (Phellinus hartigii).
Hier ein Foto des Stumpfes, das die Position des Fruchtkörpers erkennen lässt, sowie zwei Aufnahmen eines aus dem Stumpf ragenden Astes und eine von der Stirnseite des Substrates, das meine Annahme, dass es sich um Nadelholz handelt, stützen soll:
Der Pilz hat eine Breite von 13 cm. Die Poren sind winzig, auf den ersten Blick wirken sie beinahe wie eine homogene Fläche. Interessant ist die Tatsache, dass sie auf Druck oder Reiben dunkeln, man kann zudem mit dem Fingernagel darauf schreiben wie bei einem Flachen Lackporling.
Hier sind die restlichen Bilder, neben den Aufnahmen der Fruchtkörper habe ich ein Foto eines leichten Schnittes angefertigt, der den Pilz hoffentlich nicht beeinträchtigt:
Wer wagt eine Bestimmung?
Ich danke Euch! Fredy