Cortinarius varius - eindeutig durch violette Linie?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

• Servus,

folgende prächtige Phlegmacien fand ich im fichtendominierten Nutzwald nahe an einem gekiesten Weg.

Alle geselligen Fruchtkörper waren noch kugelig und schoben sich wohl erst aus dem Boden.

Die Stiele musste ich freilegen (ausgraben).

Hut: 2-3 cm breit, fuchsbraun, kugelig

Lamellen violett

Basis keulig verdickt

Geruch: besonders, muffig, nicht stark

In einem Beitrag von CoNNy fragte Chorknabe nach der "blauen Linie".

Diese zeigt sich hier auch nach Abzupfen der Lamellen.

Wird dadurch die Bestimmung eindeutig oder können das andere Phlegmacien auch?

1

2

3

4

5 violette Linie:

Über Eure Kommentare freut sich

wie immer

Marion.

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• MoinMoin!

"Eindeutig" ist bei Schleierlingen ja nun ein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings: Bei Cortinarius varius sehe ich diese Linie, also violetten Farbkranz um die Stielspitze, wo die Lamellen ansitzen, sehr regelmäßig. Bei Schleierlingen mit arg ähnlichem Aussehen (= weißes Fleisch, ockergelber Hut, weißer Stiel, keulige Stielbasis, violette Lamellen) habe ich so etwas noch nicht beobachtet.

Dennoch sollte man alle Merkmale kennen, also ein solides Gesamtbild der Art entwickelt haben, um den auch als Speisepilz verwerten zu können.

LG, Pablo.

• Servus Pablo,

zunächst vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Mich macht bereits glücklich, dass ich den Fund bis C. varius "spec." runterbrechen konnte.

:gpfeiffen:

Bis zur Speisepilzverwertung werde ich mir bei Cortinarien noch viel Zeit lassen, wobei so eine junge Schleiereule schmeckt schon hervorragend.

g:D

Heute wollte ich die Entwicklung "meiner" Pilze beobachten und dann das:

==Gnolm6==Gnolm12

Das sehe ich zur Zeit häufig.

Nach dem zehnten umgedrehten Pilz eines Mycels sollte Mensch doch kapieren:

"Kenn ich nicht - lass ich stehen"

Nachdenkliche Grüße

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

Einmal editiert, zuletzt von Hukos () aus folgendem Grund: Dank hinzugefügt