Hallo zusammen, erstmal danke und schön hier zu sein. Pilze interessieren und schmecken mir sehr. Anbei mein erster Pilzfund den ich auch gepflückt habe, da ich mir ziemlich sicher bin :es ist ein Steinpilz! Mama hat aber einen guten Job gemacht und ich bin eher skeptisch und würde ich es mit euer Hilfe kurz abklären bevor der Kollege in die Pfanne kommt! Danke und Gruß, Peter Petersilie
Steinpilz? Bitte Hilfe bei Bestimmung
- PilzPetersilie
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.
-
-
Hallo und Willkommen im Forum
Ja , das ist ein Fichtensteinpilz
Gruß
Norbert
-
Super, vielen lieben Dank Norbert! Dann wird jetzt die Pfanne angeheizt!
-
Ist das nicht Goldschimmel an den Röhren? Der weiße Überzug?
-
Ist das nicht Goldschimmel an den Röhren? Der weiße Überzug?
Das halte ich auch für gut möglich. Unabhängig davon scheint mir (aber vom Bild kann man das ohnehin nie so genau einschätzen) der Hut ohnehin schon etwas weich und also zu alt zu sein. Sofern er sich mit dem Finger eindrücken lässt oder falls auf den Röhren weißer Goldschimmel-Belag ist, UNBEDINGT vom Verzehr absehen (falls nicht, ist das trotzdem keine Verzehrfreigabe; den Zustand beurteilen musst du schon selbst). Die meisten Vergiftungen entstehen nicht durch falsch bestimmte, sondern durch zu alte Pilzen.
-
Ich schließe mich an: Steinpilz ja, aber verzehrfrisch leider nein nach dem, was ich so sehe.
-
Hi
Anhand von Bildern ist es ein Steinpilz. Aber ob er frisch genug zum Essen ist kann man Anhand der Bilder nie wirklich beurteilen. Auch das mit dem goldschimmel ist möglich. Wenn er vom Goldschimmel befallen ist auf gar keinen Fall mehr Essen. Es ist immer besser Pilze zum Pilzsachverständigen vorzulegen dann hat man die sichere gewählt.
LG Tomas
-
Hallo zusammen, oh weh, hab leider nicht mehr ins forum geschaut und den Pilz verspeist. War aber sehr lecker und gut vertraglich. Kann mir jemand das mit dem Goldschimmel Verdacht im Bild einreisen? Welche Stelle ist das genau? Und anbei der Fund von heute, sind die Kollegen davon auch befallen? Danke und Grüße
-
Also der erste von dir heute gepostete Pilz zeigt m.E. schon Zeichen von Schimmel (allerdings ist das Foto etwas unscharf). Die anderen Exemplare scheinen mir okay zu sein.
-
Hallo Peter,
ist ein Fichtensteinpilz, aber wie es alle schreiben, bei solchen weißlich überzogenen Stellen sollte man immer vorsichtig sein. Das kann natürlich auch am unscharfen Foto liegen, aber es macht schon in etwa so den Eindruck als ob das was wäre. Im Zweifelsfalle immer besser an Ort und Stelle lassen zwecks Nachwuchs. Dann kannst du dir die Stelle ja merken fürs nächste Jahr oder es kommt vielleicht noch was frisches. Auch bei augenscheinlich guten Fruchtkörpern, die aber direkt neben angeschimmelten stehen sollte man besser vorsichtig sein.
Die anderen sehen besser aus, sind aber auch nicht mehr ganz jung, da wären die Röhren weißlich, je gelblicher sie werden, je älter ist der Fruchtkörper, das geht dann bis olivgelb/olivgelbgrünlich, da sind die aber meist eh matschig, das ist dann nur noch was zum Anschauen, um sich mal verschiedene Altersstadien anzusehen.
LG
Daniel
-
Alles klar. Vielen Dank Daniel
-
Kein Thema
Das kommt alles mit der Zeit. Keine Eile, lieber vorsichtig am Anfang und sich das Wichtigste aneignen, währenddessen mit dem weiter machen, was man kennt, bei vielen halt Steinpilze und Maronen, sind doch beides leckere Arten und häufig zu finden. Und wenn das dann alles soweit passt, dann eben weitere Arten erkunden und sich der Reihe nach erarbeiten.
Das ist dazu noch super gesund wegen der vielen Bewegung, ich hab unzählige Erkundungstouren gemacht, auch im Winter.
Und teils nur aufgrund der Beschaffenheit des Waldes da vermutet, was es geben könnte, vermeintlich gute Stellen, war nicht immer ein Treffer, aber manchmal schon.
Ich hab einige Paar Schuhe dabei verschlissen, aber jetz hab ich nach gut 2,5 Jahren ein breites Sammelsurium an Stellen für alles mögliche, auch wenn manches immer wieder nur zwecks anschauen dabei ist. Und immer wieder kommt neues dazu, manche Sachen wachsen in nem riesen Moorwald zumidest am Weg nur an einer kleinen Stelle, sonst nirgends. Einfach nur faszinierend.
-
Hallo PilzPetersilie (falls du das jetzt, wo du die Pilze intus hast, überhaupt noch liest),
mal wieder ein Musterbeispiel, wie es nicht laufen sollte. Erst angefragt, dann von den vielen Antworten wohl nur die erste gelesen (dabei nicht abschätzen gekonnt, ob der Antwortende überhaupt sachkundig ist), in der Zwischenzeit stattdessen die Herdplatte angeheizt und den Pilz verspeist. Du hattest echt GLÜCK.
Hallo Norbert,
hättest du gedacht, dass PilzPetersilie das aus deiner Antwort macht?
FG
Oehrling
-
Tja, warum auch immer, so war das leider keine ganz vernünftige Idee. Der Koch scheint sich wohl ganz sicher gewesen zu sein. Glück gehabt, hätte bei anderen Arten, die tödliche Verwechslingspartner haben auch ganz böse enden können. Was mangelhafte Qualität angeht, ich sortier alles, was mir nicht geheuer erscheint gleich im Wald aus, wenns vielleicht doch nur irgendeine natürliche Farbabweichung war, und wenn schon, gibts eben weniger oder was anderes dazu.
-
Hallo Oehrling
Erst angefragt, dann von den vielen Antworten wohl nur die erste gelesen (dabei nicht abschätzen gekonnt, ob der Antwortende überhaupt sachkundig ist), in der Zwischenzeit stattdessen die Herdplatte angeheizt und den Pilz verspeist. Du hattest echt GLÜCK.
Ich bin absolut bei dir, dass es so nicht laufen sollte, finde aber dennoch, dass man hier schon durch ein paar Anhaltspunkte feststellen kann, ob jemand vermutlich eher sachkundig ist, oder nicht. Wenn jemand, wie Norbert, seit 12 Jahren hier im Forum aktiv ist, 5'887 Beiträge verfasst hat und 2'521 Reaktionen erhalten hat, kann man meiner Meinung nach schon annehmen, dass derjenige ziemlich sicher eher sachkundig ist.
LG
Benjamin
-
-
Hallo Bernd
Vom Prinzip her sicher richtig, was du schreibst.
Nur sieht man all diese Infos nicht, wenn man übers Smartphone anfragt und nicht explizit das Userprofil ansieht.
Gut, auf dem Smartphone muss man einmal auf den jeweiligen Benutzernamen klicken um die Infos zu sehen. Ich mache das jedenfalls so, oder lese auch einige andere Beiträge vom Antwortenden, gerade wenn es mir wichtig ist, dass die erhaltenen Infos sicher richtig sein sollen. Natürlich muss jeder dann selbst abschätzen, wie sehr er dem Antwortenden vertraut.
LG
Benjamin
-
... dass man hier schon durch ein paar Anhaltspunkte feststellen kann, ob jemand vermutlich eher sachkundig ist, oder nicht. Wenn jemand, wie Norbert, seit 12 Jahren hier im Forum aktiv ist, 5'887 Beiträge verfasst hat und 2'521 Reaktionen erhalten hat, kann man meiner Meinung nach schon annehmen, dass derjenige ziemlich sicher eher sachkundig ist.
Hallo Benjamin,
du schreibst es ja selber: "vermutlich eher sachkundig" oder "ziemlich sicher eher sachkundig". Wohl ganz bewusst nicht: "ausgewiesen sachkundig". Dass ein NorbertS anhand eines Internetfotos einen Steinpilz von einem Giftling unterscheiden kann, steht gänzlich außer Frage, aber es geht ums Prinzip, und um Vertrauensseligkeit. Ich bin mir sicher, dass es auch dem NorbertS nicht recht war, was aus seiner Antwort gemacht wurde.
FG
Oehrling
-
Hallo Oehrling
Genau deswegen habe ich ja auch noch geschrieben:
Natürlich muss jeder dann selbst abschätzen, wie sehr er dem Antwortenden vertraut.
Wie gesagt, man kann nur mit den Infos arbeiten, die man hat, aber das ist immer noch besser als nichts und bei Internetbestimmungen gibt es sowieso keine 100%-tige Sicherheit.
LG
Benjamin