Ein besonders echt aussehender falscher Pfifferling?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Ja, der undefinierbare Belag war letztlich auch der Grund, sie nicht mitzunehmen bzw irgendwie zu verwenden.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Ja, der undefinierbare Belag war letztlich auch der Grund, sie nicht mitzunehmen bzw irgendwie zu verwenden.

Der "undefinierbare Belag" könnte auch auf den Bereiften Pfifferling (Cantharellus subpruinosus) verweisen.

Nur mal so als Denkanstoß!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ah, das könnte sein! Im Netz gibt es sehr unterschiedliche Fotos, aber zum Beispiel so wie hier sehen meine schon aus, finde ich:

Cantharellus subpruinosus = Cantharellus pallens | SOCIEDAD MICOLÓGICA EXTREMEÑA

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Also Pfifferlinge sind ja bekanntermaßen recht haltbare Pilze. Die, die man im Supermarkt kriegt, wurden teils Wochen vorher irgendwo in Osteuropa gesammelt. Von daher, wenn sich der Fruchtkörper fest anfühlt und keinen unangenehmen Geruch verströmt, wird es schon kein Schimmel sein (natürlich ohne Gewähr :) ). Bei allen anderen Pilzen wäre ich da vorsichtiger.

Der Hinweis mit dem bereiften Pfifferling ist auch spannend. Ich bin sowieso fasziniert, wieviele Leistlinge es gibt.

• Ich bin so begeistert angesichts der Funde heute, dass ich sie zeigen muss: Perfekte Pfifferlinge, so viele, dass ich nur die schönsten und großen mitgenommen habe. Alle madenfrei, fest und teilweise echt riesig. Bei dem einen oder anderen sieht man einen lila Schimmer (3. Bild in der Mitte), ich tippe also auf Violettschuppige Pfifferlinge?

• Hi Azalee,

ich nehme an, die hat du im Park Nähe von Buchen oder Eichen gefunden? Oder im Laubwald? Die haben gerade Saison und mit meinen rudimentären Kenntnissen würde ich sagen:

Pfifferlinge auf jeden Fall.

Und ich nenne die für mich auch immer violett schuppig.

Und Pfifferlinge kenne ich nur madenfrei. Aus irgendwelchen Gründen sind die verschont von Pilzfliegen oder Pilzmücken oder wie diese 1 Mio verschiedenen Nahrungskonkurrenten noch heißen.

LG Michael

• Ich bin so begeistert angesichts der Funde heute, dass ich sie zeigen muss: Perfekte Pfifferlinge, so viele, dass ich nur die schönsten und großen mitgenommen habe. Alle madenfrei, fest und teilweise echt riesig. Bei dem einen oder anderen sieht man einen lila Schimmer (3. Bild in der Mitte), ich tippe also auf Violettschuppige Pfifferlinge?

Glückwunsch zu deinen wunderschönen Exemplaren. Für mich sieht es so aus, als würden hier cibarius und amethysteus gemischt vorliegen. Bei letzteren hat man neben dem violetten Schimmer auf der Hutoberseite auch einen leichten Schimmer in den Leisten, oft sind diese auch etwas blasser als die sattgelben Leisten von cibarius.

EDIT: Anbei noch ein Foto von amethysteus-Exemplaren, welche ich Anfang August im Rotbuchenwald gefunden habe. Gerade beim Exemplar links unten sieht man ganz gut, dass der violette Schimmer auch in die Leisten wandern kann.

• Ja, Pfifferlinge ist - selbst mir 😅 - klar. Fundort im Mischwald, an der Stelle vor allem Laubbäume mit eingestreuten Kiefern, viel Moos. Die Stelle kenne ich seit ein paar Wochen, aber letztes Mal waren es einfach noch nicht so viele und große Exemplare. Jetzt stehen sie in voller Pracht 😀

Gab ein leckeres Risotto 😋

• Ja, das könnte sein, die wachsen ja durchaus mal durcheinander. Danke für die Fotos 👍

Die Stelle liegt leider nicht "um die Ecke", aber beim nächsten Besuch schaue ich diesbezüglich noch genauer nach.

• Das stimmt. Das war ja auch die Ausgangsfrage gewesen. Ich wollte nur meine persönliche Pfifferlingshistorie fortschreiben, nachdem ich doch quasi jahrelang nur haufenweise falsche gefunden hatte 😉

• Hallo

Schöner Fund Azalee. :thumbup: Bei uns gab es in letzter Zeit auch immer mal wieder Pfifferlinge. Die sind dieses Jahr wirklich stark vertreten.

Alle madenfrei, fest und teilweise echt riesig.

Vielleicht noch kurz dazu. Pfifferlinge sind immer madenfrei, da sie natürliche Insektizide (Chinomannose und Beta-Glucan) beinhalten, die Maden abtöten. Schade, dass die meisten anderen Speisepilze diese Stoffe nicht beinhalten.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.