Hallo Ihr Lieben,
nach sehr langer unfreiwilliger Abstinenz konnte ich endlich wieder einmal in die Natur und finde natürlich prompt mir unbekannte Pilze die mir allerdings sofort auffielen ....
Auf einem Kieferzapfen, denke ich zumindest, wuchsen diese zwei Pilze, die zwar entfernt den dort massenhaft wachsenden Maronen (andere Röhrlinge sah ich dort nicht) ähnelten, aber eben doch nur sehr entfernt. Blöderweise war ich aber gestern derart auf das Sammeln von Speisepilzen fixiert, dass ich weder an den zwei Pilzen gerochen habe, geschweige denn sie mitgenommen habe. Erst beim Recherchieren zuhause entdeckte ich, dass diese zwei Pilzchen ja vielleicht ein schöner Fund sein könnten .... Naja, vielleicht könnt Ihr anhand der Fotos ja etwas sagen.
Gefunden habe ich sie gestern beim Fränkischen Seenland in einem Mischwald mit überwiegend Nadelbäumen und darunter sehr vielen Kiefern. Der Boden ist dort noch kalkhaltig aber bereits oberflächenversauert. Ich hänge einmal alle Fotos an die ich habe.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Maria
Röhrling auf Kiefernzapfen
- Maria
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Hi.
Die Bilder sind nicht so aussagekräftig aber könnte mir Kuhröhrlinge vorstellen.
LG.
-
Hallo Schupfnudel,
da hast Du absolut Recht - die Fotos sind wirklich schlecht, leiderKuhröhrlinge kenne ich natürlich und die habe ich gestern auch ein paar Kilometer weiter gefunden. Denkbar ist natürlich alles, allerdings waren die doch auch einen Takt anders als die Kuhröhrlinge. Diese Pilze waren irgendwie zwischen den diversen Röhrlingen denen sie ähneln.
Ach so, der Zapfen aus dem sie wuchsen hatte keine erkennbare Verbindung zum Erdreich, also die Pilze schienen nicht mit dem Boden verbunden zu sein sondern nur mit dem Zapfen.
Liebe Grüße und Danke für Deinen Kommentar
Maria -
Hallo Maria,
egal wie es aussah, werden diese Pilze kontakt zu Baumwurzeln mit ihrer Mykorrhiza gehabt haben, und nicht nur zu den Zapfen.
Gruß,
Wolfgang
-
Huhu.
Also echte saprophytische Röhrlinge haben wir ja nicht so viele. Von daher würde ich dem Wuchsort nicht so viel Bedeutung beimessen, der Zapfen liegt ja aufm Boden und wurde vielleicht einfach vom Myzel überwachsen.
LG.
-
Ich danke Euch Schupfnudel und Wolfgang.
Liebe GrüßeMaria
-
Hallo Maria,
wenn ich mir deinen Fund so ansehe, vor allem was ich von den Poren sehe, bin ich beim Sandröhrling angekommen.
VG Jörg
-
Hallo Jörg,
dies ist ebenfalls gut möglich, Sandröhrlinge wachsen dort ebenfalls. Allerdings war die Hutoberfläche etwas anders. Aber keine Ahnung. Mich hat einfach nur der Zapfen irritiert der wirklich völlig lose auf dem Boden lag und ich dachte, dass ich da doch einmal nachfragen könnte.
Liebe Grüße und dankeMaria