Wiesbadener Forums - Saftlingstreffen Sa. 05.11.2022

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Hi Aretah,

Stand gestern, ganz klar nein! Ich war zwar im Rabengrund, das ist nicht weit weg, aber die Wiese war quasi Saftlingsfrei! Zwei H. chlorophana konnte ich finden, allerdings habe ich gerade gehört, dass im Goldsteintal die Wiesen voller Schirmlinge wären, im Rabengrund war kein einziger, also vielleicht ein vielleicht!? Ich werde die Wiesen diese Woche noch selbst erkundschaften und hier berichten!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Vielleicht sollten wir alle in den bayrischen Wald fahren. Wäre ich auch dabei 8o

Habe die Bilder schon bewundert, Elisabeth.

Nein, ich hoffe bis dahin geht noch was. Einen Hinweis von Wolfgang. Es ist wohl noch zu warm.

LG Sebastian

• Hallo,

gestern war ich mal die Lage checken, auch im Goldsteintal sieht es z.Z. noch sehr schlecht aus, ausser H. spadicea, der ist in solchen Massen da, wie noch nie, bestimmt 70-80 FK in 3 Haupt-Inseln verteilt, ich konnte sogar 3 neue Stellen finden an denen er vorkommt. Hoffen wir mal, das bis zum Treffen noch was davon da ist!

LG, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo Wiesbadener Saftlingsfans,

seid mal nicht so pessimistisch. Bei mir geht es seit dem Wochenende richtig ab und nach dem Regen kommen sie garantiert auch bei euch. Übrigens ist es hier genauso gewesen. Erst einmal außer H. spadicea fast nichts.

Ihr habt noch ein paar Tage Zeit, das wird!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

bei dem Hinweis auf H.spadicea musste ich auch gleich an deinen Thread denken. Es scheint ja nicht ungewöhnlich, dass (auch dieses Jahr) alles etwas verzögert kommt. Wolfgang hatte auch nochmals auf die hohen Oktobertemperaturen hingewiesen. Ich bin da auch ganz optimistisch, dass da Anfang November noch mehr gehen kann. Wir hatten hier an unseren Stellen durchaus auch im November noch Wellen frischer Saftlinge in den letzten Jahren zu verzeichnen.

LG Sebastian

• Hallo Wiesbadener Saftlingsfans,

seid mal nicht so pessimistisch. Bei mir geht es seit dem Wochenende richtig ab und nach dem Regen kommen sie garantiert auch bei euch. Übrigens ist es hier genauso gewesen. Erst einmal außer H. spadicea fast nichts.

Ihr habt noch ein paar Tage Zeit, das wird!

Hallo Claudia,

DANKE für's Mut machen !

VG

Wolfgang

Hallo Claudia,

bei dem Hinweis auf H.spadicea musste ich auch gleich an deinen Thread denken. Es scheint ja nicht ungewöhnlich, dass (auch dieses Jahr) alles etwas verzögert kommt. Wolfgang hatte auch nochmals auf die hohen Oktobertemperaturen hingewiesen. Ich bin da auch ganz optimistisch, dass da Anfang November noch mehr gehen kann. Wir hatten hier an unseren Stellen durchaus auch im November noch Wellen frischer Saftlinge in den letzten Jahren zu verzeichnen.

LG Sebastian

Hallo Sebastian,

ich kann mich sogar an ein Jahr erinnern, in dem die Wiesbadener Wiesen noch Mitte Dezember bunt waren.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

gestern war ich mal die Lage checken, auch im Goldsteintal sieht es z.Z. noch sehr schlecht aus, ausser H. spadicea, der ist in solchen Massen da, wie noch nie, bestimmt 70-80 FK in 3 Haupt-Inseln verteilt, ich konnte sogar 3 neue Stellen finden an denen er vorkommt. Hoffen wir mal, das bis zum Treffen noch was davon da ist!

LG, Chris

Hi,

spadicea stand auch an einer Stelle im Rabengrund. Aber nur wenig. Ein roter auch (coccinea?).

Ich wollte aber mal fragen ob der Blaue Rindenpilz (Terana caerulea) wieder aufgetaucht ist. War am letztjährigen Standort mal gucken, habe aber nichts gefunden.

Danke und VG

Harald

• ich kann mich sogar an ein Jahr erinnern, in dem die Wiesbadener Wiesen noch Mitte Dezember bunt waren

Ach stark, naja, das habe ich hier in der Intensität noch nicht erlebt. Einzelne FK schon, ja ... aber bunt, schön.

Hier geht es dieses Jahr gerade erst los.

LG Sebastian

• Hallo Harald,

bist du hier (Wiesbaden) aus der Nähe? T. caerulea habe ich vor kurzem noch gesehen. Er wächst unter einem dickeren Ast der am Boden liegt, ist also nur schwer zu finden, wenn man die Stelle nicht kennt.

Mehr Bilder auf

• Hallo Harald,

bist du hier (Wiesbaden) aus der Nähe? T. caerulea habe ich vor kurzem noch gesehen. Er wächst unter einem dickeren Ast der am Boden liegt, ist also nur schwer zu finden, wenn man die Stelle nicht kennt.

Hi. Wohne in WI. War letztes Jahr bei der Stelle von deinem Post. Dieses Jahr habe ich die Stelle/den Ast nicht wiedergefunden...

• Der Ast wurde von Wildschweinen hoch richtung Wiese geschoben

Mehr Bilder auf

• HBF Wiesbaden, ich sage dir und Wolfgang noch bescheid wo dort genau!

Mehr Bilder auf

• Also, auf unseren Wiesen gehts voran, das macht doch Hoffnung:

LG Sebastian

• Juhuuu! ==Gnolm16 Ich bin endlich wieder da und möchte gerne mitkommen, auch abends ins Gasthaus! Ob ich Gans bestelle, sage ich dir noch rechtzeitig, lieber Chris!

Freue mich auf die Saftlinge oder andere Pilze, aber ganz besonders auf euch alle! ==Gnolm27

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• chris77 : Falls du es in der Konversation nicht gesehen hast: Für mich bitte Gänsekeule bestellen. Wenn das zu spät ist, ist auch nicht schlimm; die haben ja noch sehr viele andere leckere Sachen auf der Karte! ==Pilz27

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hi,

die Reservierung steht, auch die Gänsekeulen sind vorbestellt!

Auch in diesem Jahr habe ich wieder zwei Appetizer zum Frühstück für die die nicht bis 10:30 Uhr warten wollen!

Beide vor 10:30 Uhr zu schaffen ist sehr sportlich, gerade Rhodotus palmatus liegt schon ein gutes Stück weit weg!

Bei interesse gibt's die Standorte per PM!

Dann bis Samstag, freue mich schon! LG, Chris

Mehr Bilder auf