Hallo zusammen,
den folgenden Fund hätte ich sicher übersehen, aber ein Exkursionsteilnehmer mit besseren Augen wurde fündig. Obwohl ich keine Ahnung von Insektoparasiten habe, musste zumindest ein Bild her.
Bei FB wurde Beauveria bassiana (Anamorph von einer Cordycipitaceae) auf Rotbeiniger Baumwanze genannt.
Der Fund schlummert noch in einer Box, da noch so viel anderes mikroskopiert werden muss. Mikros kann ich bei Bedarf nachliefern falls erforderlich.
LG Karl
Beauveria bassiana
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.
-
-
Hallo Karl,
die rotrandige Baumwanze, aber auch die grünen Baumwanzen, werde häufig befallen.
Der Fund schlummert noch in einer Box, da noch so viel anderes mikroskopiert werden muss. Mikros kann ich bei Bedarf nachliefern falls erforderlich.
Mikroskopieren musst du auf jeden Fall, denn es gibt auch noch andere Anamorphen die ähnlich sind, wie z.B : die Isaria farinosa.
Meine Vermutung ist ebenfalls eine Beauveria bassiana.
VG : Thorben
-
-
Hallo Karl,
das ist eindeutig eine Beauveria bassiana und schön abgebildet
-
Auf einer rotbeinigen Baumwanze (Pentatoma rufipes) fand ein entomophiler Freund folgenden Pilz, den ich nach mikroskopischem Abgleich mit diesem und ähnlichen Beiträgen hier für Beauveria bassiana halte. Kann das jemand absegnen? Würde den gerne kartieren.
-
Hallo Pedro,
auf dem letzten Bild sieht man schön die blasigen Zellen mit den gezackten Konidienträger, die typisch sind für Beauveria bassiana.
Für mich ist das ganz klar die Beauveria bassiana.
Ich finde es klasse, dass du diese kartierst