Rotgegürtelter Milchling - Lactarius rubrocinctus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Pilzfreude

Ich habe hier noch einen Milchling aus der Zentralschweiz, bei dem ich mir bezüglich der Bestimmung noch etwas unsicher bin. Gewachsen ist er direkt am Wegrand bei einer Buche. Leider habe ich die Milch nicht probiert und kann auch nichts zum Geruch sagen. Zuerst war ich beim Süsslichen Buchenmilchling - Lactarius subdulcis, jetzt geht meine Tendenz aber eher in Richtung Rotgegürtelter Milchling - Lactarius rubrocinctus. Für eine Einschätzung eurerseits wäre ich sehr dankbar.

1a:

1b:

1c:

1d:

Besten Dank im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Uwe

Vielen Dank für die Infos. Das mit den Lamellen werde ich nächstes Mal testen. Die Pilze waren relativ gross. Ich würde sagen 8 bis 10cm. Das mit dem Grössenunterschied der beiden Arten habe ich irgendwie gar nicht wahrgenommen. Danke für den Hinweis, damit dürfte es dann ziemlich sicher L. rubrocinctus sein. :thumbup:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Beenjamin,

ich kenne L. rubrocinctus als deutlich robusteren Pilz mit kräftigerem Stiel.

Mikroskopisch müssten sich bei rubrocinctus auch längere Cheilozystiden finden lassen (>bis 85 µm, bei subdulcis nur bis ca. 35 µm).

Gruß

Peter

• Hallo Peter

Besten Dank für deine Antwort. Aber ich bin mir sicher, dass die Pilze grösser als 5cm waren. Man sieht ja auch im Vergleich das Buchenblatt. Laut Pilze der Schweiz hat L. rubrocinctus einen Stieldurchmesser von 7-15 (20) mm, L. subdulcis 5-12 mm. Da ich den Pilz nicht mehr habe und auch noch kein Mikroskop besitze, kann ich leider keine mikroskopischen Merkmale prüfen.

LG

Benjamin