Inocybe cf. posterula bei Pappel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Restunsicherheit eine Inocybe geophylla zeigen, zumindest hoffe ich das es die I. geophylla ist.

Vielleicht kann Ditte helfen ?

In einem Auenwald mit Pappeln wachsen jedes Jahr diese weißen Inocyben.

Schon 2016 habe ich diesen Pilz Mikroskopiert (damals noch am üben mit dem Mikroskop) und als I. geophylla abgelegt.

Die Cheilozystiden, falls ich diese richtig interpretiert habe, sind 44,5-54 x 12-16 groß.

Allerdings soll es auch Parazystiden geben, wo ich nicht weiß wie man diese von den Cheilozystiden unterscheidet.

Hier sind die Bilder:

1.

2. Cheilozystiden (unter Vorbehalt)

3. Cheilozystiden (unter Vorbehalt)

4. Parazystide ?

5. Links eine Cauloparazystide ?

6. Pleurozystiden

7. Kaulozystiden

8.

VG : Thorben

• Grüß dich, Thorben, wesentlich ist auch bei dieser Gruppe, ob der Boden sauer oder basisch war. Ich geh jetzt mal von eher basisch aus. Das könnte auch I. posterula sein - eine sehr häufige Art. Die Sporen passen in der Länge und in der Form jedenfalls besser. Um nun der Art näher zu kommen, müsstest du dir die Caulozystiden näher anschauen, ob da z.B. lange schmale ganz oben unterhalb der Lamellen waren. Und die Farbe der Lamellen junger Fruchtkörper ist ein Puzzleteilchen zur besseren Unterscheidung. Nicht ganz auszuschließen ist auch I. miranda, da müssten die Zystiden im Mittel aber recht kurz sein, und die Caulozystiden oft einen abgerundeten Apex haben.

Ja, ist leider gar nicht einfach.

Herzlich Ditte

• Hallo Ditte,

danke für deine Antwort.

Ich kann dir nicht genau sagen, ob der Boden sauer oder basisch ist.

Er ist sehr stickstoffreich und es wächst dort in der Nähe viel Impatiens und Urtica zusammen, aber auch Farn ist zu finden.

Meine Tendenz geht Richtung saurer Boden.

Die Farbe der jungen Frk. ist genauso wie der älteren, also so weiß-grau.

Ich habe mir gerade von 3 verschiedenen Frk. die Kaulozystiden angeschaut und mein gezeigtes Kaulozystiden-Bild Nr. 7 passt da so gar nicht in das Gesamtbild rein.

9.

10.

11.

Ich bin gespannt was du dazu sagst.

• Ja, also, Thorben, da hier verschiedene Dinge augenscheinlich nicht zueinander passen, ergibt sich für mich kein eindeutiges Bild. Hinzu kommt, dass eine Ferndiagnose sowieso sehr oft bei Inocybe schwierig ist, im Fall von solchen extrem schwierigen Gruppen wie es etwa die geophylla-Gruppe ist, erst recht. Ich müsste mir die Sache selbst anschauen - und selbst dann: Ich habe ja die jungen Fruchtkörper nicht gesehen und weiß eben auch nicht, was das nun für ein Boden war/ist.

Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte,

den Pilz lasse ich erst einmal Ruhen und schaue mal, ob ich das mit dem Boden klären kann.

Vielleicht kriege ich auch eine Kollektion zusammen, wo die jungen Fruchtköper gut erkennbar sind, vor Ort gibt es zum Glück jede Menge Frk. immer an Pappeln.

Wegen dem Bild Nr. 7, da vermutet ich, dass ich geschädigte Kaulozystiden erwischt habe.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese Inocybe irgendwann einen Namen bekommt :)

Inocyben sind wirklich nicht einfach ^^

• Hallo Ditte,

ich habe am 29.10.22 neue Frk. eingesammelt und auch den PH-Wert des Bodens herausbekommen.

Der PH-Wert ist leicht basisch.

Auch habe ich neue Frk. eingesammelt und einen jungen Frk. abgelichtet (leider war nur noch einer da).

Hier sind die Bilder:

12.

13.

14.

15.

16. junger Frk.

Kaulozystiden

17.

18.

19.

Cheilozystiden konnte ich wohl nicht entdecken, nur diese Parazystiden, die Büschelig wachsen.

20.

21.

22.

Pleurozystiden

23.

24.

Was meinst du könnte das deine vermutete Inocybe posterula sein ?

• Hi Thorben, ich würde cf. posterula schreiben. Mir fehlen zwar immer noch die ganz typischen langen schmalen Caulos, aber die Sporenform mit dem subkonischen Apex ist typisch für posterula. Und auch passend die graulichen Lamellen.

Herzlich Ditte

• Hallo Ditte,

ich werde ihn als cf. posterula abspeichern :)

In den nächsten Jahren werde ich beobachten, ob die langen schmalen Caulos noch auftauchen.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Inocybe geophylla bei Pappel“ zu „Inocybe cf. posterula bei Pappel“ geändert.