Hallo zusammen, ich bin neu hier und erst seit einer geführten Pilzwanderung auf den Geschmack gekommen. Deswegen bin ich etwas unsicher (noch). Habe Heute unter eimer Eiche am Waldrand wohl einen jungen Riesenbovist gefunden. Bin jetzt aber doch ins Grübeln gekommen zu Hause, weil da ein kleiner Stil ist. Ist das normal? Besteht hier eine Verwechlungsgefahr?
Bovist
- PhilE
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.
-
-
Hallo,
ist das wirklich dein Ernst? Das ist ein Champignon...
VG
-
Das ist ein Champignon, vielleicht etwas aus der Verwandtschaft des Schafchampignons (wegen des zahnradartigen Rings). Im Querschnitt sieht man die Lamellen. Und nein, Riesenboviste haben niemals einen Stiel.
Viele Grüße, Sparassis.
-
Hallo PhilE,
schneide den jungen Pilz mal von oben nach unten durch, dann wirst du sehen, was für eine Art es werden wollte.
Deine Zweifel waren berechtigt.
Freundliche Grüße
Peter
-
Hallo Peter, vielen Dank, das kann irgendwie kein Bovist sein. Ist das ein Wiesenchampignon? Riecht ein wenig streng auch, beinahe etwas kompostig
-
wer lesen kann ist im Vorteil, da sind ja noch weitere Kommentare... danke, ja das ist ein Champigon, aufgeschnitten sieht mans..
-
Hallo,
du hast erkannt, was es nicht ist - das ist gut.
Einen Champignon vermutest du nun - das stimmt auch noch. Mehr geht aber nicht.
Welche der vielen Chamignon-Arten es ist, das wird dir in diesem Zustand (jung!) niemand sicher sagen können und wollen. Da gibt es leider auch ein paar giftige Arten darunter.
Gruß
Peter