Blauer Träuschling / Stropharia caerulea

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo in die Runde,

heute fand ich in der Laubstreu eines Laubmischwaldes (vorwiegend Buche und Fichte) östlich von München ca. 6 Fruchtkörper von diesem schönen Pilz.

Bereits in den vergangenen Tagen ist er mir mehrfach begegnet (häufiger als im vergangenen Jahr), jedoch meist schon mit ausgeblichenem Hut oder überständig.

Jetzt hat es gepasst :)

.

Mein Fund weist keinen Ring und keine Ringreste auf, und die Lamellen besitzen keine weiße Schneide.

Makroskopisch wäre ich somit bei Stropharia caerulea / Blauer Träuschling

Gruß und Servus aus München

Johann

• Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein "gutes Auge".

ein Ringrest ist aber klar zu sehen. Ich habe ihn mit einem Pfeil markiert.

Ich habe jetzt noch ein wenig nachgeschlagen (z.B. in Pilze der Schweiz) " ... einen schon im jungen Zustand nur fragmentarisch vorhandenen Ring, d.h. nur einer Ringzone ..."

Im Umkehrschluß heißt das, dass Stropharia aeruginosa (Grünspanträuschling) einen permanenten Ring hat.

Wenn sich jedoch der Ring auch hier verflüchtigen könnte, bliebe makroskopisch nur noch der Unterschied bei der Schneide. Ich bleibe mal Blauer Träuschling.

Gruß und Servus

Johann

Stropharia caerulea

• Hi,

die Sporenpulverfarbe wäre noch eine gute Unterscheidungsmöglichkeit. Der Grünspanträuschling hat einen purpur/weinrotanteil.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier