So kleine Parasole ????

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 19Florian95.

• Hallole zusammen, habe heute wirklich viele vermeintliche Schirmpilz gesehen - weil die aber alle so klein waren, habe ich nur die folgenden Exemplare mitgenommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Parasole sind. Geöffnete Schirme waren im Schnitt nicht größer als 10 cm.

Ring verschiebbar

Keinerlei Verfärbungen

Stil empfinde ich als genattert … war im Wald allerdings nicht so gut zu erkennen, wie es mir jetzt scheint.

Buchenwald.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

Waldgnom :)

• Hallo Waldgnom,

tippe auf Macrolepiota procera. Andere Riesenschirmlinge mit Stielnatterung sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

• Danke, mich hat einfach irritiert, dass es so viele sind und ALLE so klein sind. könnte es auch der Sternschuppige Riesenschirmling sein? Der hat kleineren Hut und weniger starke Natterung, aber die Abschuppung bei den von mir gefundenen passt da auch nicht so ganz. :/

• Hallo, ja durchaus möglich. Sind aber beides Speisepilze. Bei Riesenschirmlinge war meine Faustregel immer die Natterung am Stiel, welche von diversen Pilzkanälen empfohlen werden zu beachten.

Habe dieses Jahr bis jetzt nur Safranschirmlinge gefunden und alle stehen lassen.

LG

Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool: