Der Klassiker: Falscher Pfifferling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin, heute muss ich euch leider wieder mit einem Standardproblem langweilen, aber für uns als noch Lernende ist es nicht so trivial. Wir haben diesen Fund als falschen Pfifferling ( :/ ) bestimmt, wuchs zum Teil an Totholz in einer stark beeinflussten Rückegasse. Die Pilze haben schon einiges an Farbunterschieden, aber insgesamt alle dieses flexible Fleisch. Einen echten Leistling haben wir unserer Meinung nach auch gefunden (Foto 4). Wie verhält es sich mit dem Ölbaumtrichterling, gibt es da vermehrt Funde nördlich der Alpen insb. In letzter Zeit?


    Munter mit besten Grüßen und vielen Dank in die Community,

    Phil

  • Hallo Phil,

    stimme Peter zu, sieht alles überwiegend nach falschen Pfifferlingen aus. Schön aussehen tun sie ja, aber kein Speisepilz. Der ist im Gegensatz zum Pfifferling auch ziemlich labbering weich.

    Der Stiel ist bei älteren meist hohl. Beim Pfifferling ist der Stiel fest und voll, das Fleisch ist weißlich bis ganz hellgelblich. Der Pfifferling hat auch keine Lamellen, das was an dem so aussieht sind Leisten, die fest mit dem Fleisch verbunden sind. Daher auch der Name der Gattung, Leistlinge.

    Falls du noch nie echte Pfifferlinge gefunden hast zwecks Vergleich, dann nimm mal die falschen und als einzigen Ausweg zwecks Vergleich, geh in den Supermarkt und schau dir die echten an, wobei du da oftmals leider schon reichlich überlagertes Zeug zu sehen bekommst. Kannst ja mal welche da anschauen, die noch am besten aussehen oder wenn die noch einigermaßen aussehen mal ein paar wenige kaufen zwecks Vergleich, die nimmst du dann mit in den Wald. Lass die dann am besten gleich da, von Pfifferlingen aus dem Supermarkt kann man in min. 99% der Fälle nur abraten, die sind leider oft völlig hinüber und überlagert und teils gammlig, sowas sollte man nicht mehr anbieten, gemacht wirds leider trotzdem, hab oft genug in großen Märkten mal vor Schreck, was man da so sieht einen Verantwortlichen verlangt und dem die Meinung gegeigt, die waren dann oft geknickt und haben die dann aus dem Regal genommen, hoffentlich nicht wieder rein, als ich weg war, zuzutrauen ist das so manchem.


    LG

    Daniel