Steinpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,


    diese dicken Dinger habe ich heute im Mischwald entdeckt.

    So große habe ich heute zum ersten Mal gesehen.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Steinpilze sind. Geschmacksprobe: Lecker.

    Einer saah noch recht frisch aus und hätte ich gerne mitgneommen. Aber im Stiel war der hohl. Den hab ich dann da gelassen. Ob der wohl noch mitnehmenswert war?


    Gruß

    Peter


  • Ja, richtig bestimmt

    Boletus edulis


    Ob man die mitnehmen kann, muss man fühlen und live beurteilen.


    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hi Bernd,


    danke Dir. Gibt es noch 'n Tipp zum Fühlen?

    Irgendwo hab ich gelesen, wenn man in die Röhren drückt und eingedrückt bleibt, ist er zu alt.

    Dieser eine Pilz mit dem hohlen Stiel war schon speziell.


    Gruß

    Peter

  • Hi Peter,


    das Fühlen bezieht sich auf den Hut. Wenn beim Drücken eine Delle bleibt, darf der im Wald bleiben.


    LG Michael

    Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127


    Warnhinweis

  • Hallo Peter,

    Steinpilz ist so wie es auf den Bildern aussieht richtig bestimmt, ein Fichtensteinpilz, der aber nicht zwingend nur unter Fichten vorkommt.

    Der ist nicht mehr ganz jung, dann wären die Röhren weiß/nahezu weiß, je älter er wird desto gelblicher werden die Röhren bis hin zu olivgelbgrünlich, das sind dann oft so riesen Teile, die bleiben da zum vermehren, die sind komplett unbrauchbar und können einem ordentlich Magen/Darmprobleme bereiten.

    Wenn der Hut noch fest ist, dann kann man den noch mitnehmen, aber so wie der Stiel aussieht ist da wahrscheinlich eher wenig zu retten, sieht ausgefressen aus, wahrscheinlich auch madig.

    Bei madigen Stielen kann man wegschneiden, irgendwann hörts auf, wenn man Glück hat, wenns bis in den Hut geht, dann hat das meist keinen Sinn mehr, dann da lassen wo er ist.

    Madige, angefressene, überalterte Stiele wirken weich bei Druck, unbeschädigte nicht überalterte Exemplare deutlich fester. Der Hut genau so, der sollte fest sein. Wenn du den eindrücken kannst und die Delle nicht sofort wieder rauskommt z.b. dann ist der hinüber, allgemein sollten die nicht weich sein. Frische sind richtig knackfest und ziemlich hart.


    LG

    Daniel