Hallo,
habe heute folgende Täublinge gefunden. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei und keine Cam, nur mein Notfallhandy, sprich Nokia ohne alles. Daher sind die Bilder leider aus der Küche auf einem Teller und nicht optimal, ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen.
Der Wald war ein sandiger Kiefern/Fichtenwald in der Südheide, an den Wegen immer wieder auch Eichen, Birken, Haselnuss, diverse Sträucher und andere Laubgehölze. Saurer Boden.
Am Boden das Übliche, Gräser/Moos, Heidelbeeren, Brombeeren, etc.
Üblicherweise eine meiner guten Reizkerstellen und Buckeltäublinge, die gibts da auch nicht wenige, hatte ich heute auch und an einer Stelle diese Art, die ich bisher nicht kannte.
Relativ klein, max. 5-6 cm die größten, aber die waren alle hinüber.
Geschmacksprobe mild. Insgesamt sehr filigran und sehr zerbrechlich, nicht allzu hartes Fleisch, Lamellen erst weich wirkend, dann dennoch stark splitternd. Stiel weißlich, sehr empfindlich/zerbrechlich, innen wattig hohl, auch bei den ganz kleinen schon. Standen nur an einer Stelle, aber recht viele, geschätzt etwa 30 Fruchtkörper, die meisten auch in jungem Zustand madig und hinüber, die 4 auf den Fotos waren noch in Ordnung.
Alle hatten in der Hutmitte einen kleinen Buckel, der deutlich sichtbar und tastbar ist. Die Huthaut war etwa bis zur Hälfte abziehbar.
Ich hab die Literatur gewälzt und würde Russula Aurora bzw. Russula Minutula vage vermuten, aber mehr auch nicht, habe diese Art bislang noch nie gesehen.
Habe sie leider nicht komplett mitgenommen und blöderweise die Stielbasis abgeschnitten. Werde aber sowieso die Tage noch einmal dort hin fahren und dann nochmal welche im Ganzen mitnehmen, wenn noch welche da sein sollten. Die Stielbasis hatte keine auffälligen Verfärbungen, wirkte aber fester und nicht kammerig hohl, leicht zugespitzt bei manchen, aber nicht bei jedem, war recht variabel.
1. Hutoberseite
2. Hutunterseite
3.
4.
5.
Hat jemand eine Idee, was das für eine Art sein könnte, trotz der nicht optimalen Bilder?
Ich kanns nur vage vermuten, habe ich nie zuvor gesehen.
LG
Daniel