Erdritterlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin!

Kann ich die Erdritterlinge makroskopisch irgendwie unterscheiden? Stiel verfaerbt sich nicht, Lamellen auf Druck nicht gilbend. Fuer kich auffällig, dass diese hier auffâllig dunkelgrau sind. Fundort Fichtenwald, Wegesrand. Ich rangiere zwischen mausgrauen und gemeinen Erdritterling. Was denkt ihr? LG Wastl

• Hi.

Die Unterscheidung zwischen Mausgrauem und Gemeinem Erdritterling ist recht trivial, ist nämlich das gleiche. Gibt aber eben noch so ein paar Erdritterlinge.

Wenn der nun nicht mehlig riecht und mild schmeckt, wäre das für mich erstmal der Gemeine Erdritterling - T. terreum, wobei mir da Kiefern vor Ort besser gefallen würden.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Danke dir! Kiefern standen in 10m Entfernung, vllcht hat das ja noch gereicht. Lg

• Servus!

Ja, 10 Meter reicht locker. :thumbup:

Die gilbenden und rötenden Erdritterlinge sehen auch ein wenig anders aus, und wie schon von Schupfi erwähnt: Riechen anders.

Tricholoma terreum kann (zumindest auf basischen Böden) auch mit Weißtanne Mykorrhiza bilden. Literaturangaben zufolge wohl auch mal mit anderen Nadelbäumen und sehr selten auch Laubbäumen, wobei mir letzteres fraglich erscheint. Mykorrhiza mit Weißtannen allerdings konnte ich auch selbst schon beobachten (da stand der nächste andere Mykorrhizafähige Baum aber mehr als 50 meter weit weg).

LG; Pablo.