Nach einer feucht-fröhlichen Sommerparty am gestrigen Freitag ging ich zwar sehr angeheitert schlafen, aber dennoch ging es bereits am frühen Morgen auf die Piste - entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten.
Schon auf der Fahrt zum Wald hatte ich das Gefühl, dass heute ein guter Tag werden würde und deswegen durfte meine Frau auch mal eben auf der Landstraße anhalten, damit ich schnell in ein Waldstück huschen konnte. Jahr für Jahr ist hier eine gute Ausbeute an Hexenröhrlingen garantiert und auch heute war es so. In zwei Minuten hatte ich die ersten vier Exemplare und es ging hurtig zurück zum Auto.
Meine Borderdame und ich machten uns von einem Punkt tief im Wellertal auf den Weg und schon auf den ersten Metern fand ich weitere Hexenröhrlinge. Einmal links abgebogen, auf einen Weg durch ein Waldstück laufend die nächsten Exemplare. Wir liefen im Prinzip ein Dreieck ab, so dass ich dann noch einmal zurücklaufen musste, um einen Abschnitt zu erkunden, der auch in der letzten Woche gute Funde mit sich brachte. Wie sollte es auch nach dem wechselhaften Wetter der letzten Tage anders sein? Weitere Hexenröhrlinge
Summa summarum fand ich dann heute 34 Hexenröhrlinge, zwei Perlpilze und eine Birkenrotkappe - einfach nur genial Morgen geht es wieder auf die Piste, denn ich habe ein gutes Gefühl, nachdem heute schon wieder Regen fiel und für morgen Sonne gemeldet ist.
Flockenstieliger Hexenröhrling
Vermutlich Scheidenstreifling
Vermutlich ein Knollenblätterpilz
Molly bewacht den Korb
Birkenrotkappe
Flockenstielige Hexenröhrlinge
Molly beim Aufspüren von Hexenröhrlingen
Ausbeute nach einer Stunde
Molly auf Wachposten
Ein Schleimpilz...
Perlpilz
Unbekannt
Die Ausbeute des heutigen Tages
Ich wünsche allen gute Funde und ein schönes Wochenende.
Ralf