Schirmlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Letzte Woche hatte ich noch eine Kollektion Schirmlinge bei denen ich es nicht mehr geschafft habe zu mikroskopieren. Fundort war ein humusreicher Wegrand in einem Laubwald

Hatte eben erst Zeit zu recherchieren und die sehen sehr aus wie eine Cystolepiota pulverulenta finde ich. Hatte aus der Gattung aber noch nix, daher mit Restunsicherheit. Gerötet haben die nicht, aber sie waren schon ziemlich braun. Kommt da noch was anderes in Frage?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi.

Habe doch noch einen Pilz gefunden. Gut, dass nix wegkommt bei mir. Schupfnudeline sieht das zwar anders aber nunja.

Jetzt kann ich schon mal sagen, dass es nicht Cystolepiota pulverulenta ist, weil mein Pilz Cheilos hat:

Cheilos apikal eingeschnürt, teilweise ein bisschen wie Mensch Ärger dich nicht Figuren.

PlZ glaube ich auch vorhanden, wenn das welche sind:

Sporen:

4,3-4,7-5,0x2,4-2,6-2,9

Qav= 1,8

Ich komme damit nun bei C. hetieri raus. Ein klein wenig sind die Lamellenschneiden des Untersuchungsobjektes nun auch nachgebräunt/gerötet. Geruch hatte ich mir notiert: Komplex, leicht stechend aber auch etwas fruchtig.

Der Stiel hat innen übrigens im Zentrum wie so eine Art weißes "Knochenmark". Dazu habe ich aber nix gefunden.

Passt das?

LG,

Schupfi

• Hi Harald,

ja makroskopisch gefällt mir das auch nicht so gut für C. hetieri. Hier gibt's ein Bild, das meinem Fund ähnelt, aber C. moelleri sein soll. Der soll aber keine Pleurozystiden haben.

Ich habe mit Groeger geschlüsselt, weiß nicht ob der noch state of the art ist bei der Gattung.

LG.