Diverse Cortinarien mit der Bitte um Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß, dass ich die nachfolgenden Cortinarien alle bereits gefunden habe und diese mit Eurer unschätzbaren Hilfe bestimmt wurden.

    Aber ich bin gerade umgezogen und leider ist meine Pilzliteratur und fatalerweise auch meine externe Festplatte auf der ich alles was Pilze betrifft abgespeichert habe noch in irgend einem der unendlich vielen Kartons vergraben. Zum Recherchieren hier im Forum oder anderweitig im Netz fehlt mir, umzugsbedingt, leider die Zeit. Daher die Bitte an Euch mir hier zu helfen.


    Pilz 1
    Altmühltal, 09.10.22, Mischwald dort allerdings ausschließlich Fichten, Größe des abgebildeten Pilzes: Hutdurchmesser 5,5 cm, Pilzhöhe 7,5 cm, KOH-Reaktion ? (heute rötlich-braun)





    Pilz 2

    Altmühltal, 09.10.22, Mischwald dort allerdings ausschließlich Fichten, Größe des abgebildeten Pilzes: Hutdurchmesser 3,5 cm, Pilzhöhe 5,5 cm, KOH-Reaktion heute keine




    Pilz 3
    Altmühltal, 09.10.22, Mischwald dort allerdings überwiegend Buchen, Größe des abgebildeten Pilzes: Hutdurchmesser 6 cm, Pilzhöhe 10 cm, KOH-Reaktion heute rötlich-braun bis pink





    Pilz 4

    Altmühltal, 09.10.22, Mischwald dort allerdings Buchen, Größe des abgebildeten Pilzes: Hutdurchmesser 9,5 cm, Pilzhöhe 12,5 cm, KOH-Reaktion heute pink (nur an der Stielbasis)





    Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Unterstützung und drückt mir einmal die Daumen, dass ich die zwei Kartons mit der Literatur und der Festplatte schnell finden werde, das KOH habe ich heute morgen ja schon einmal gefunden.


    Liebe Grüße

    Maria

  • Servus, Maria!


    Da bist du ja wieder? Und hast auch gleich wieder schicke Pilze mitgebracht - die mir (mal wieder) äußerst schleierhaft vorkommen.

    Pilz 1 und Pilz 3 könnten fast zur selben Art gehören, nur in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, oder?


    Vielleicht können ja Mykollege_Günter und Cortinarius noch etwas weiter entschleiern, was da zu sehen ist?



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ja, nach langer unfreiwilliger Natur-Abstinenz kann ich nun zumindest sporadisch wieder unterwegs sein.

    Bei Pilz 1 und 2 dachte ich zunächst auch, dass es die gleichen wären, bin aber unsicher. Die Lamellen haben zum Beispiel eine unterschiedliche Farbe bei den Pilzen die in etwa im gleichen Wachstumsstadium sind. Die KOH-Reaktion ist unterschiedlich und schließlich auch die Stielbasis, was aber auch Zufall bei den begutachteten Pilzen sein kann.

    Bei Bedarf habe ich natürlich noch mehr Fotos und die Pilze liegen noch vor mir.


    Liebe Grüße und lass uns doch wieder einmal telefonieren - würde mich echt freuen


    Maria


    Edit: Ich sehe gerade, Du hast nicht von Pilz 2 sondern von Pilz 3 gesprochen. Für mich waren die Pilze 1 und 3 unterschiedlich aber ich kann ehrlich gesagt nicht erklären woran ich dies festgemacht habe.

  • Hi.


    Die Farben und auch die Hutoberflächen verändern sich ja schon rasant manchmal mit dem Reifeprozess. Das kann mitunter sehr irritieren, finde ich. Auch bei der Stielbasis besteht ja ein geiwsser Variationsspielraum, je nach dem, wie der Untergrund beschaffen ist und so. Aber wenn du tatsächlich unetschiedliche (markant unterschiedlich? also braun statt rosa statt rot oder so?) beobachtet hast, dann wäre das schon ein ziemlich konstantes Trennmerkmal.

    Ich denke, wir sollten uns mal wieder unterhalten, idealerweise nächste Woche oder so - dann ist es auch bei mir wieder etwas entspannter.



    LG; Pablo.

  • Hallo Maria,

    so rein von den Fotos her fiele mir schon jeweils etwas ein, das Problem ist nur, dass die von dir angegebene KOH-Reaktion immer nicht zu meinen Ideen passt. Daher dir Frage, ob es vielleicht Fotos von den jeweiligen KOH-Reaktionen gibt?

    Meine Denkanstöße wären:

    1) ein Glaucopode (Sektion Glaucopus), dazu müssten die Lamellen wenigstens angedeutet blau gewesen sein

    2) hätte ich jetzt Cortinarius varius vermutet, aber der hätte KOH im Fleisch leuchtend gelb

    3) würde ich in der Sektion Multiformes suchen (runde Knolle, nicht abgesetzt gerandet; beigefarbene Lamellen; in der Stielbasis honigartiger Geruch?); aber die Multiformes sind halt KOH-negativ :(

    4) hätte ich jetzt Cortinarius elegantissimus vermutet, aber da wäre KOH auf dem Hutrand und überall im Fleisch blutrot; ähnlich sieht Cortinarius cedretorum aus, da kenne ich die KOH-Reaktion nicht


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank Oehrling

    Leider habe ich keine Fotos der KOH-Reaktionen. Kann es aber sein, dass, da ich das KOH ja erst am nächsten Tag aufgetragen habe (fast 24 Stunden später), die Reaktion nicht so war wie wenn man das KOH auf den frisch aufgeschnittenen Pilz gibt?


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Zu Pilz 1 habe ich gerade einmal meine weiteren Fotos angesehen - nö, Blautöne kann ich da nicht erkennen, keinen Hauch davon.

  • Nein, einen Tag später müsste alles noch so funktionieren wie ursprünglich. Wahrscheinlich passen dann meine ersten Ideen nicht, und die eigentliche Bestimmungsarbeit ginge los.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!