Knollenblätterpilz - mit Röhren?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanTraeg.

• Hallo zusammen,

meine Mutter fand im Laubwald einen Pilz, den ich auf den ersten Blick als Knollenblätterpilz identifiziert hätte - wären da nicht die Röhren.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Mit der 123Pilze App konnte ich den nicht bestimmen, auch eine ausführliche Onlinerecherche blieb ohne Erfolg - deswegen richte ich mich an euch!

Liebe Grüße,

Jan

• Hallo,

Das sollte Amanita citrina, der gelbe Knollenblätterpilz sein. Was du für Röhren hältst ist das Velum partiale, man sieht es bei älteren Knollenblätterpilzen als Ring am Stiel. Hier spannt es noch zwischen Hutrand und Stiel und schützt die Lamellen. Wenn du es entfernst (es ist sehr dünn) siehst du die Lamellen.

Viele Grüße

• Hi

Die Velumreste, die du am Hut und am Hutrand siehst gehören zum Velum universale (Gesamthülle) die sich um den ganzen Pilz befindet. Das genannte Velum partiale (Teilhülle) schützt nur die Lamellen. Wulstlinge (ausser Scheidenstreiflinge) bestehen also aus einem Velum universale (Gesamthülle) und einem Velum partiale (Teilhülle).

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Röhren kann ich da beim besten Willen nicht sehen.

Ich hatte zur Identifikation lediglich das (schlechte) Foto zur Verfügung - die homogene Hutunterseite hielt ich für (junge) Röhren.

Die Velumreste, die du am Hut und am Hutrand siehst gehören zum Velum universale (Gesamthülle) die sich um den ganzen Pilz befindet. Das genannte Velum partiale (Teilhülle) schützt nur die Lamellen. Wulstlinge (ausser Scheidenstreiflinge) bestehen also aus einem Velum universale (Gesamthülle) und einem Velum partiale (Teilhülle).

Ahhhh, danke für die Erläuterung - ich muss zugeben, im Vergleich zum Forendurchschnitt bin ich ja blutiger Anfänger mit 10-20 Arten die ich sicher identifizieren kann.
    Dabei habe ich mich erst auf Röhrlinge, Leistlinge und Reizker konzentriert, alles was tödlich giftige Verwechslungspartner hat, bzw. bei dem ich die Verwechslungspartner noch nicht selbst gefunden und mit Hilfe eines PSVs identifiziert habe, meide ich bisher. Egerlinge/Wulstlinge und ihre Verwechslungspartner bin ich noch gar nicht angegangen.