Lactarius sp. ein Gigant - Kroatienlandinnen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Lactarius sp.

Fundort Kroatien Landinnen ( Kroatisch Ungarische Grenze ) kein Mediterranraum . 9. September 2022 , Flachland unten 100 m ü NHN , nur Laubwald ( keine Nadelbäume )

Bäume in nähe , Fagus , Quercus , Carpinus , Fraxinus , Alnus .

Keine KOH ( 20% Test ) Reaktion ( a kein nach 30 Minuten )

Geruch , schwer und Intensiv , Angenehm

Geschmack , erst wie schwache Rettich , dann nach lange Kauen erst leicht scharf dann mehr und mehr scharf aber nicht extrem scharf , na ja mittelscharf

Milch nicht scharf ( denke ich ) am Anfang weiß und a nach 30 Minuten immer weiß , kein Verfärbung

so was hab noch nie gesehen . Mein erste gedacht per Hut + große war Leucopaxillus sp aaber nach Lamellenblick hab Milch gesehen

Mehrere Exemplaren ein neben andern , noch 2 ca, 2 Meter weiter

An Fundort

-

-

Hut

-

die größte ca 30cm

-

-

Hut Muster

-

-

Lamellen und Milch

-

-

-

.

Stiel

-

-

Fleisch

-

-

-

LG

• Hallo

hab grad von ein Pilzfreund per PN ein typ gekriegt , Lactarius controversus .

Ich habe schon gestern per Kroatische Website + Liteeratur versucht mein Fund bestimmen , und hab nicht ähnliche gefunden . Auch hab an L. controversus gestoßen .

Meine das wegen Hutmuster um andere Lactarius gehet , oder ?

• Hallo, Beli!

Wenn die Milch auf dem Fleisch nicht violett wird (muss man bis zu 15min abwarten) dann könnte Lactarius controversus gut hinkommen.

Der fleckt zwar im Alter auch violett, aber hat keine violett verfärbende Milch (wie zB bei Lactarius uvidus). Mit so deutlicher Zonierung ist mir L. controversus noch nicht begegnet, aber ansonsten sieht das schon sehr ähnlich aus.

LG; Pablo.

• Hallo beli,

das es nicht L. controversus sein kann hast Du ja selbst schon bemerkt. Der hat keine Zonierung. Die erinnern mich ein wenig an alte Exemplare von L. circellatus. Mit dem kannst Du die ja einmal vergleichen.

VG Jörg

• Halo

nach der Rückkehr aus Dubrovnik ging ich zurück nach Slawonien ( Kroatienlandinnen Kroatisch Ungarische grenze )

Lactarius Fundstelle habe ich nochmal überprüft ( ich habe ein paar Fruchtkörper weiter wachsen gelassen )

Nach 20 tage sehen die Pilze so aus ( noch immer relativ frisch )

-

-

-

-

Milch Gleich Fotografiert

-

ich habe über 30 Minuten Milch beobachtet - keine Verfärbung

Gleiche Milch nach 30 Minuten

-

Über Fundort . Große Wald , nur Laubbäume - Landinnen ca 90m ü NHN . Durch Wald führt Schotterstraße und gleich neben Schotterstraße ein kleines Wasserkanal . Hab in diese Wasserkanal Pilze gefunden und Selbstgewachsene Bäume neben Kanal welche haben mit Wald nicht zu tun , also Weide , Pappeln , Schwarzerle

-

-

Also , Bäume in nähe ( Ökologie ) passt an Lactarius controversus , Geruch auch Geschmack passen

nur Zonierte Hut und Hutfarbe sind ungewöhnlich ( Hab durch Internetbilder keine Exemplar mit so Zonierte Hut gesehen )

Kann L. controversus so aussehen ? oder gibt noch etwas anderes

LG