Aussporende Keule

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

• Hallo in die Runde,

mir sind gestern zwei Pilze wenige Meter nebeneinander aufgefallen.

Der braune, offensichtlich aussporende erinnert mich an ein Schweinsohr, auf die gelben kann ich mir keinen Reim machen. Einen Hinweis gab es auf Clavaridelphus truncatus (Abgestutzte Keule). Nadelwald mit vereinzelten Laubbäumen (zumeist Buchen), etwa 800m Höhe, Hochschwarzwald. Wie werden diese Vermutungen hiergesehen? Besten Dank fürs Interesse - Grüsse, Jürgen

• Hallo, Jürgen!

Das braune ist ein alter, aussporender Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme).

Das andere schaut schon aus wie Abgestutzte Riesenkeulen (Clavariadelphus truncatus), die passen auch gut ins Habitat, wenn der Untergrund dort basisch wäre.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für Deinen Hinweis. Den Beutelstäubling hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm - da habe ich mich rein von der Form in die Irre führen lassen (ich vermisse nämlich meine mittlerweile verwüstete Schweinsohrenfundstelle). Mir war bislang die kugelige Form mit dem verstaubten Loch obendrauf geläufig.

Wenn beim gelben Kandidaten Dein Votum auch in Richtung Abgestutzte Riesenkeule deutet, dann sollte mir das an Wissen genug sein. Als ph-Wert wird für unsere Gegend 8,1 angegeben. Den genauen Wert müsste ich im Moos am Fundort bestimmen. Könnte ich eigentlich wirklich mal durchführen, kann ja doch ein guter Indikator bei der Bestimmung sein.

Grüsse, Jürgen